Wie kann ich glfw C++ richtig installieren?

guterfrager5  05.05.2023, 11:12

hast du dir schon den build guide von GLFW durchgelesen und was hast du davon nicht verstanden?

LukasZander
Fragesteller

Ja, ich habe das Ganze eingebunden aber bekomme die undefined reference nicht weg, egal was ich verlinke..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auch nicht ganz eionfach.

Ich verlinke einfach mal folgende Frage:

https://www.gutefrage.net/frage/clion-glfw-library-einbinden

Am besten fängst du ganz unten an und kopierst dir die neuste CMake-Datei. Wenn das nicht geht, fang oben an und arbeite dich einmal durch.

Ansonsten bezüglich Visual Studio:

Ich nutze üblicherweise folgendes Build-Script (in <Projektordner>/build legen und dort ausführen):

@echo off
setlocal
cd /d %~dp0
reg Query "HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0" | find /i "x86" > NUL && set arch_command_length=32 || set arch_command_length=64
echo "%PROCESSOR_ARCHITECTURE%" | find /i "arm" > NUL && goto ARM || goto AMD

:ARM
IF %arch_command_length% == 32 (
    set arch_string=x86_arm
    set arch_command_length_string=x86
) ELSE (
    set arch_string=amd64_arm64
    set arch_command_length_string=x64
)
goto VC_VARC_INIT
:AMD
IF %arch_command_length% == 32 (
    set arch_string=x86
    set arch_command_length_string=x86
) ELSE (
    set arch_string=amd64
    set arch_command_length_string=x64
)
goto VC_VARC_INIT
:VC_VARC_INIT
call vcvarsall.bat %arch_string% -vcvars_ver=
set compiler_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\cl.exe
set linker_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\link.exe
set archiver_path=%VCToolsInstallDir%\bin\Host%arch_command_length_string%\%arch_command_length_string%\lib.exe
call "%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\CMake\bin\cmake.exe" -G "Ninja Multi-Config" -DCMAKE_EXPORT_COMPILE_COMMANDS=ON -DCMAKE_AR:FILEPATH="%archiver_path%" -DCMAKE_LINKER:FILEPATH="%linker_path%" -DCMAKE_INSTALL_PREFIX:PATH="%CD%\out\install" -DCMAKE_CXX_COMPILER:FILEPATH="%compiler_path%" -DCMAKE_C_COMPILER:FILEPATH="%compiler_path%" -DCMAKE_MAKE_PROGRAM="%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\Ninja\ninja.exe" "%CD%\.."
call "%DevEnvDir%\COMMONEXTENSIONS\MICROSOFT\CMAKE\CMake\bin\cmake.exe" --build . --target install --config Debug

Bzw. drei davon, eine für jede Konfiguration (in der letzten Zeile anpassbar).

Du musst nur schauen, dass vcvarsall.bat sich im PATH befindet. Dazu musst du einmal Visual Studio oder die Visual Studio Command-Line-Tools installieren und dann evtl. deine Systemvariable passend editieren.

LukasZander
Fragesteller

Vielen Dank :)