Wie ist es in einer WG zu wohnen?

4 Antworten

Ob deine WG Erfahrung gut oder schlecht ist hängt zu 100% an deinen Mitbewohnern.

Also wähl sie sorgfältig aus.

Ich habe über 5 Jahre in zwei WGs gewohnt und hatte nur positive Erfahrungen. Oft gekocht, viel unternommen, Filmabende etc.. Eine Zweck-WG in der man nur nebeneinander herlebt wäre nichts für mich.

Was ist, wenn es unordentlich ist?

Kommunkation mit deinen Mitbewohnern, wir hatten einen Putzplan.

Wie ist es mit Verträgen?

Du hast einen normalen Mietvertrag, entweder mit dem Vermieter der Wohnung oder dem Hauptmieter der WG. Regelmäßige Kosten (Internet/etc..) werden in der Regel durch alle geteilt. Wenn der Vertragsnehmer auszieht, müsst ihr halt einen neuen abschließen.

Was ist, wenn jemand zu laut ist?

Auch hier, Kommunikation mit dienen Mitbewohnern.

Du solltest eine WG suchen, welche zu dir passt. Red mit den Leuten im Voraus, mach eine Checklist, was du sie alles fragen willst.

WGs funktionieren dann, wenn die Leute, die zusammenwohnen, etwa ähnlich ticken, und wenn die Leute sich darauf verständigen können, wie man miteinander leben will.

Das ist das A und O!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedlich. Entweder man hat miteinander nicht viel zutun, oder man bekommt gute Freunde, was das Zusammenleben deutlich angenehmer macht.

Ich habe jahrelang in WG´s gewohnt und fand das nett. Es muß halt passen und man sollte ähnliche Vorstellungen haben.