Wie hat Jesus ausgesehen als er noch lebte?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Normal 50%
Überaus attraktiv 23%
Nicht gerade gut 18%
Ziemlich gut 9%

16 Antworten

Von Experte BillyShears bestätigt
Normal

Es gibt keine einzige Beschreibung, wie Jesus ausgesehen hat oder auch nur irgendein Hinweis, weshalb er bestimmmt unauffällig war.

Die Malereien stellen das jeweils übliche, regionale zeitgenössische Ideal dar oder bei modernen Darstelllungen auch die Vorstellung, wie ein Mann der Region damals wohl ausgesehen haben könnte.

Normal

Gute Frage. Weil: Wir sind ja die Augenzeugen.

Mir hat einer erzählt, dass er einen kennt, dessen Onkel der hat mal berichtet, dass eine alte Frau gesagt haben soll, dass ihr Sohn wußte, wie Jesus ausgeschaut hat.

Ich erinnere mich, dass da die Rede von einer normalen Statur war.

Normal

Es gibt keine Bilder. Außerdem sollte man sich als Christ kein Bild von ihm machen. Das wäre ja dann Götzdienstund so eine Sünde.

Aber warscheinlich wirkte er von Aussehen her eben wie einer aus der damaligen Zeit...

Noah8204  09.03.2024, 15:40

nope falsch. man soll sich kein bild von der wahren gestalt gottes machen aber jesus is nich diese gestalt, sondern gottes sohn in menschengestalt also spricht da auch nix dagegen. in wsl jeder kirche gibts bilder oder figuren von jesus. hast du schon mal ne kirche von innen gesehn hahaha xD

lottikarotti26  09.03.2024, 15:56
@Noah8204

Ich bin nicht evangelisch oder katholisch. Christlich freikirchlich mit menonitischem Hintergrund. Und gehe jede Woche in den Gottesdienst. Vielleicht weißt du wie eine Kirche aussieht, aber nicht wie ein GEIMEINDEHAUS. In manchen hängt nur ein Kreuz. Unsere Gemeinde hat gar nichts. Ich würde/werde mir wegen meinen eigenen Überzeugungen meinen Kopf nicht über diese Frage zerbrechen. Wenn wir in der Gegenwart sind werden wir ihn ja sehen.

Aylamanolo  08.04.2024, 15:40

 Außerdem sollte man sich als Christ kein Bild von ihm machen.

Ach ja? dann sag das mal Dürer, Caravaggio, Michelangelo, da Vinci, Raffael und so weiter..

Nicht gerade gut

Gar nicht, da es ihn nie gegeben hat.

Die Bibel beschreibt ihn jedoch als hässliches Würstchen:

Jesaja 53, 2-3

2Denn er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.
3Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

Also krumm, verkümmert, mager, wie eine dehydrierte Wurzel. Er war weder schön, noch hatte er eine ansehnliche Gestalt/Statur, da war nichts dran was man hätte schön finden können.

Er war von Schmerz und Krankheit gezeichnet, verkümmerte, arthritische Knochen und Pockennarben oder Syphilis im Endstadium waren damals häufige optische Krankheitsbilder.

Er war so hässlich, dass man sich lieber die Augen zugehalten hat als ihn anzusehen.

Steht so in der Bibel, kannst gerne nachlesen.

Er war ein kräftiger Mann mit Durchsetzungsvermögen (Joh.2,15).

Auch seine Haare waren normal geschnitten (1.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche