Wie hat Heinrich VIII unsere Welt verändert?

5 Antworten

Der Heinrich hat sich selber zum Oberhaupt der Kirche küren lassen um die Annullierung seiner Ehe bewerkstelligen zu können.

Nach dem Motto, wenn du wirklich etwas willst musst du es auch durchsetzen, wenn auch dadurch tausende Menschen (Bürgerkrieg) draufgehen.

König Heinrich hat es auch geschafft diese Anne Boleyn zu heiraten, aber auch diese Ehe wurde mit einem einzigen Schwerthieb beendet.

Ob er dadurch die Welt verändert hat ist fraglich, außer daß diese Person eine enorme Machtfülle hatte, die die Welt bisher noch nicht kannte.

Er war der unumschränkte König eines Landes und dazu noch die oberste moralische Instanz in Form eines Oberhaupts der Kirche.

Durch seinen Bruch mit der katholischen Kirche hat er die Grundlage für den englisch-spanischen Konflikt gelegt, der die zweite Hälfte des 16. Jahrhunderts in Europa dominierte, und den auf englischer Seite seine Tochter Elizabeth auszutragen hatte. Wenn man so will (und es sehr großzügig definiert), hat er damit (ohne es zu wollen oder auch nur zu ahnen; denn zu seiner Zeit waren die englischen Könige eher auf die britischen Inseln und maximal vielleicht noch auf ihr Verhältnis zu Frankreich und zur katholischen Kirche fokussiert) auch die Grundlage für die spätere Errichtung des englischen Kolonialreiches gelegt - und dafür, dass das Englische zu einer der wichtigsten Sprachen auf diesem Planeten wurde.

Er hat England auf den Weg der Reformation geführt, aber auch 70.000 Untertanen hinrichten lassen, unter ihnen zwei seiner Ehefrauen. Bekannt ist er für den Bruch der katholischen Kirche.

Am meisten mit seiner Tochter Elisabeth I. Tudor:

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, England, englische Geschichte)

Die Welt wäre zu viel gesagt, aber die anglikanische Religion, die innerhalb der Heiden-Zeiten entstand, war geboren und koppelte sich von den drei gro0en ab: röm.kath - orthodox und protestantisch. Kriege wurden weiterhin geführt.

Simbacherin1  02.10.2023, 16:12

Innerhalb welcher " Heiden-Zeiten"?

12Apostel  02.10.2023, 16:14
@Simbacherin1

Jene im Buch Daniel. Vom Exil der Juden nach Babylon bis zur Inthronisierung Jesu im Himmel als König. In diesen 2520 Jahren gab es in Israel keinen von Gott ernannten König. Es regierten die Nationen, oder Heiden.