Wie haben historische Persönlichkeiten die Welt verändert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht verallgemeinern. Einerseits haben manche historische Persönlichkeiten die Welt gar nicht verändert. Die, die die Welt verändert haben, haben es alle auf ihre eigene Art getan. Kannst keine Antwort geben, die für alle gilt.

Jede auf seine bzw. ihre unnachahmliche Weise - sonst würden wir sie heute nicht mehr als historische Personen kennen. Die einen durch Cleverness und (politisches) Geschick (Aurelia Cotta oder Kaiserin Theodora von Byzanz), die anderen durch Genie (Marie Curie), die dritten durch ihren Einfluss auf die Kriegskunst (Sun Tzu) oder die Architektur (Leonardo Da Vinci), wieder andere durch ihre schriftlichen Ergüsse (Karl Marx) und noch andere durch ihre Verbrechen (Rosemarie West) ... es gibt hunderte, oder gar tausende von Motivationen (und Kombinationen von Motivationen), aus denen ein Mensch zu einer historischen Person werden und Einfluss auf die Geschichte nehmen kann

Durch Ideen und Taten, durch Einfluss und auch Gewalt.