Präsentation über Heinrich VIII!Problemfrage!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht findest Du hier etwas?

http://www.vincelewis.net/henry8.html

WICHTIG war Henry VIII sicherlich, weil er England (allerdings fast nur wegen seines Sexualtriebs) zu einem protestantischen Land machte. Aber ob man den Tyrann, Massenmörder, Frauenverbraucher und skrupellosen Intriganten als "groß" bezeichnen kann?

So gesehen, sind natürlich auch Stalin, Hi.ler, Mao und selbst Pol Pot "wichtig", auch manche der blutrünstigen Vorgänger von Henry VIII in England..

MaryAnnJane
Fragesteller

für meine bisherige Problemfrage auf jeden fall schon mal sehr viel wert, dankeschön :)

Seltsame Frage. "Wichtig" ist jemand, wenn seine Handlungen weitreichende Konsequenzen hatten. Daß wegen Heinrich 8 die anglikanische Kirche entstand ist eine Konsequenz bis heute. Deshalb ist dieser König selbstverständlich "wichtig".

MaryAnnJane
Fragesteller

Das ist mir bewusst. ich hätte diese Frage ja auch mit ja beantwortet. mir geht es aber um weitere ideen und nicht um antworten auf die vorgeschlagene frage

Elizabeth540  15.03.2019, 17:20

Viele sagen, dass Heinrich Vlll nach Elizabeth l der wichtigste Monarch Englands war und er hat ja auch viel verändert. Er hat die Grundlage für den Aufstieg Englands zur Weltmacht gelegt (Elizabeth hat dies dann fortgeführt), die anglikanische Kirche gegründet und ohne Heinrich Vlll gäbe es die USA in ihrer heutigen Form nicht. Zur Zeit der Tudors kam es ja zu Reformationen. Radikale Protestanten haben die ersten amerikansichen Kolonien gegründet. Ausserdem gäbe es ohne Heinrich Elizabeth l nicht und England wäre komplett anders als heute und Heinrich ist einfach eine faszinierende Persönlichkeit.