Jungfräulichkeit der Catalina de Aragón?

4 Antworten

Ihre erste Ehe wurde nicht annulliert, ihr erster Ehemann ist an schweren Fieber gestorben. Sie war 15 Jahre alt, als sie Arthur geheiratet hat, also kann man davon ausgehen, dass sie zumindest in der Hochzeitsnacht Sex hatten.

Tortillachip3
Fragesteller

Das die erste Ehe, also die mit Prinz Arthur annulliert wurde stand nie zur Debatte. Innerhalb meiner Frage zumindest :)

"Nachdem die Hofdamen jedoch bezeugt hatten, dass die Ehe mit Arthur wegen der Jugend des Paares nicht vollzogen worden sei, erteilte Papst Julius II. einen Dispens."

adelaide196970  03.06.2020, 19:04

brauchte er doch eigentlich nicht, denn sie war ja Witwe.

Firmian  03.06.2020, 20:16
@adelaide196970

Aber es war eine Schwagerehe. Dafür braucht man selbst im Jahr 2020 noch eine Dispens.

Bei jedem anderen Mann wär's egal gewesen.

Firmian  03.06.2020, 20:24
@Ranzino

Wobei es da wohl um die Frau des lebenden Bruders geht.

Die kinderlose Frau des verstorbenen Bruders zu heiraten war im Judentum sogar Pflicht (bzw. ist es in strengorthodoxen Kreisen noch immer). Das hat das Christentum aber nicht übernommen.

adelaide196970  04.06.2020, 14:54
@Firmian

ja, denk an die Bibelgeschichte mit "Onan". Der mußte seine Schwägerin, die Witwe geworden war und kinderlos geblieben war, heiraten. Das war Pflicht.

adelaide196970  04.06.2020, 14:57
@Ranzino

nur wenn er noch lebt, der Bruder. Wäre ja auch eine Schweinerei. Wenn er aber gestorben ist, dann Heirat laut Bibel Pflicht.

adelaide196970  04.06.2020, 15:02
@Firmian

wo braucht man eine Dispens? Wer erteilt die ? Bei den katholischen, da kann man sowieso kein zweitesmal heiraten, nur wenn Witwe/Witwer. Dann aber ohne Dispens. Die Schwägerin kann man heiraten, wenn sie Witwe ist. Die sind nicht blutsverwandt. Bei den evangelischen, da kann man 20 mal heiraten egal wen. Bei den orthodoxen? Da weiß ich das nicht.

Firmian  04.06.2020, 15:25
@adelaide196970

Nein, um deine verwitwete Schwägerin zu heiraten, brauchst du eine kirchliche Dispens von Deinem Bischof. Selbst darfst Du logischeeweise noch nicht verheiratet sein oder selbst Witwer. (vice versa bei den Geschlechtern).

Ich such' das mal im CIC raus....

Das Konstrukt der Nicht Jungfräulichkeit von Katarina von Aragon, begründet sich wohl nur in der Tatsache, das sie keinen männlichen Thronfolger geboren hat. Heinrich VIII hoffte eben durch eine Beziehung mit Anne Boleyn dieses Ziel zu erreichen. Den Rest der Geschichte kennst Du sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

LeBonyt  03.06.2020, 17:43

Hm. Asche auf mein Haupt. Danach ist nicht gefragt worden, sorry...

Ranzino  03.06.2020, 17:45

Heinrich VIII. hatte doch eine Tochter mit ihr (die spätere Königin Maria I.) , also geht das Argument gar nicht. erst heiraten und vögeln und schwängern und dann meckern, dass sie keine Jungfrau ist ??

Tortillachip3
Fragesteller
@Ranzino

Die Frage ist ob Catalina jungfräulich durch die Ehe mit Arthur verwitwet wurde

Ranzino  03.06.2020, 18:05
@Tortillachip3

Kathi war im November 1501 (Zeitpunkt der Hochzeit) nicht ganz 16 Lenze, Arthur aber 15 und ein paar Wochen.
es ist nun so, dass Arthur selber sehr wohl behauptet hatte, dass er mit ihr geschlafen hätte.

"Laut Zeugen, die beinahe 30 Jahre später dazu befragt wurden, befahl Arthur am nächsten Morgen seinem Diener Anthony Willoughby, ihm einen Becher Ale zu bringen, „denn ich war diese Nacht inmitten Spaniens.“ Später soll der Prinz offen gesagt haben: „Meine Herren, es ist ein guter Zeitvertreib eine Frau zu haben.“[7]"

Quelle Wikipedia.

adelaide196970  03.06.2020, 19:07
@Ranzino

natürlich hatten die die Ehe vollzogen. Denn sie wollten oder sollten ja wirklich verheiratet sein. Aber es war früher oft so, daß man die Frau des verstorbenen Bruders heiratete. Und da keine Kinder da waren, fühle man sich verpflichtet.

Tortillachip3
Fragesteller
@adelaide196970
Lev 20,21Nimmt einer die Frau seines Bruders, so ist das Befleckung. Er hat die Scham seines Bruders entblößt; sie sollen kinderlos bleiben.

In allen Dokumentationen und Serien, wenn man die dazu zählen mag, wurde groß über die Heirat Catalinas mit ihrem Schwager, Heinrich VIII diskutiert, da, wenn Catalina bei Arthur gelegen hat, sie und Heinrich vor Gottes Augen Bruder und Schwester waren. Erst nach einem päpstlichen Dispens und der „Vergewisserung“ ihrer Jungfräulichkeit durfte eine Ehe zwischen ihnen eingegangen werden. Dementsprechend war es glaube ich nicht wirklich okay, vor allem wenn die Ehe vollzogen wurde mit der Schwägerin zu heiraten, aber natürlich denke ich, dass die Kinderlosigkeit der Spanischen Prinzessin ein „Indiz“ war, dass sie eine virgen war.

Tut mir leid falls ich zu schroff wirke :)

adelaide196970  04.06.2020, 14:49
@Tortillachip3

in der Bibel steht die Geschichte von "Onan", da mußte Onan seine Schwägerin heiraten, weil sie nach dem Tod ihres Mannes kinderlos blieb. Und das obige Zitat von dir könnte sein, daß das nur zutrifft, wenn Bruder noch lebt.

Es wird wohl so sein, daß die erste Ehe schon vollzogen wurde. Da aber keine Kinder kamen , konnte man sie gut annulieren.