Heinrich VIII.: Englands schlimmster Herrscher?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, es gibt schlimmere als ihn. 75%
Ja, er war sehr grausam. 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es gibt schlimmere als ihn.

Hi.

Gegen Dschingis Khan oder Mao war Heinrich ein Waisenknabe. Auch in Relation zur damaligen Weltbevölkerung.

Gerne vergessen wird, dass er die Grundlage der Seemacht Englands gelegt hat.

Es wird gemunkelt, dass er wohl die Syphilis hatte, die ihn geisteskrank gemacht hat. Also müsste man ihm verminderte Schuldfähigkeit zu Gute halten.

Die anglikanische Kirche hat Rom auf Distanz gehalten. Kein Stress wie ihn die deutschen Monarchen hatten.

Heinrich kommt aus einer Zeit, in der es en vogue war, die Staatsräson über alles Andere zu stellen (vgl. Machiavelli). Also z.B. über die kinderlose Ehe. Ist ein beliebter Anfängerfehler, die moralischen Standarts seiner Zeit in historische Persönlichkeiten zu projizieren. Und am deutschen Beispiel sehen wir wieder, wie fies es wird, wenn die Dynastie keinen Erben hat. England hatte Glück, dass Elisabeth persönlich überzeugen konnte.

Außerdem wer weiß, was der Mann für schlechte Presse hatte. N Zeitgenosse, Wojwode der Walachai, hatte so schlechte Presse, dass Bram Stoker den Antagonisten seines Buches doch nicht "Vampyr" genannt hat. Warum? Weil der König von Ungarn neidisch war und eine mediale Hetzkampagne ausgerichtet hat, die seit knapp 600 Jahren noch nachwirkt.

Zusammenfassend war Heinrich bestimmt persönlich voll der Ärsch, trotzdem hat er den Grundstock des Empires gelegt. Unter'm Strich also mM einer der wichtigsten englischen Monarchen.

Btw, das ist mein Favourit für den schlimmsten Herrscher: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ohneland

Dahika  22.09.2020, 09:45

Wir reden aber von Englands schlimmsten Herrscher. Thema verfehlt.

BaalAkharaz  23.09.2020, 07:28
@Dahika

Wo? Eingang = klares Nein, Ausgang = mein "schlimmster Herrscher Englands".

Nein, es gibt schlimmere als ihn.

Wass habt ihr, Henry war doch ein echt cooler Typ, der nichts falsch gemacht hatt.

Okay ernsthaft, Oliver Cromwell war meines Erachtens nach schlimmer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
Nein, es gibt schlimmere als ihn.

Henry war kein Kind von Traurigkeit und verstand trotzdem keinen Spaß, wenn es um die Sicherung seiner Herrschaft und seines Status' ging. Seine Gegner ließ er reihenweise hinrichten und wenn er seiner Frauen überdrüssig war und sie des Ehebruchs beschuldigte, dann endeten sie auch auf dem Schafott.

Als absolutistischer Herrscher unterlag er aber anderen Bewertungsmaßstäben als spätere Herrscher. Und auch wenn er Tausende auf dem Gewissen hatte, so reicht das bei weitem nicht an die Zahl der Toten heran, die Elizabeth I. hinterließ. Das Gemetzel, das zu ihrer Regierungszeit in Irland stattfand, war weitaus verheerender und belastet die britisch-irischen Beziehungen seit Jahrhunderten.

Auch spätere Monarchen hinterließen gerade im Kolonialbereich Millionen an Toten, während es zu Henrys Zeiten noch gar keine Kolonien gab.

Nein, es gibt schlimmere als ihn.

Nein.

Oliver Cromwell war schlimmer - siehe dessen brutale Irlandpolitik.

Gruß, earnest

Nein, es gibt schlimmere als ihn.

so weit ich weiß, ist King John - der Typ, gegen den robin Hood kämpfte, ein schlechterer König gewesen. Er gilt, glaube ich, als schlechtester aller Könige.