Wie gut kann ich reiten?

5 Antworten

Fortgeschrittener Anfänger, auf einem Turnier bist Du im Reiterwettbewerb gut aufgehoben. Man kann aus Deiner Schilderung nicht Deinen Sitz beurteilen, wie gut Deine Hilfeneinwirkung ist und ob Du überhaupt schonmal etwas davon gehört hast, wie man ein Pferd richtig von hinten über den Rücken an das Gebiss heran reitet. Da fängt nämlich richtiges Reiten erst an...

ItsElly28
Fragesteller

Also meine RL sagt das mein Sitz gut ist. Das Pferd ist an den Zügel angelehnt und ist Enspannt. (Sagt meine RL)

Ohne dich reiten zu sehen, kann man das nicht beurteilen. Reiten ist eben etwas mehr, als nicht runterfallen :-)

Dazu fragst du am Besten deinen Reitlehrer/deine Reitlehrerin, wie sie dich einschätzen, was gut klappt und woran du noch arbeiten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aufgrund deiner Beschreibung kann man keine Aussage treffen...

Geht dein Pferd am Zügel? Läuft über den Rücken? In Stellung u. Biegung? Saubere Übergänge? Du sitzt im Schwerpunkt u. Balance? Ruhige Beine, ruhige Hände?

Ich würde vermuten, E-Niveau, aber wie gesagt - ohne euch zu sehen, kann man es nicht beurteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

ItsElly28
Fragesteller

Meine RL sagt das mein Sitz gut und gerade ist. Außerdem würde ich mal sagen, dass das Pferd entspannt ist und an den Zügel angelehnt ist. Es biegt sich auch ganz gut. Ein Punkt wo meine RL immer sagt das ich es verbessern soll: Hände höher nehmen.

Sorry hätte ich eigentlich dazu schreiben müssen :)

Schau dir doch mal an, was man für die Reitabzeichen jeweils hinbekommen muss! Inzwischen gibt's da ja 10 Stufen. Ich finde, die geben eine recht gute Orientierung, wo man gerade so steht.

Bedenke dabei aber, dass neben der reinen Arbeit auf dem Pferd auch noch mächtig viel Theoriewissen dazu gehört sowie der Umgang mit dem Pferd am Boden! Das sind keineswegs nette AddOns, sondern mindestens genau so wichtige Faktoren wie das, was man im Sattel so treibt, wenn es darum geht, gute von weniger guten Reitern zu unterscheiden!

Denke SO E. Aber man muss dich reiten sehen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde