Wie geht Ihr mit der Vergangenheit und der Zukunft um?

22 Antworten

Guten Morgen liebe COSMIA und den anderen Tollen hier,

gestern war gestern und morgen ist heute gestern, aber das Gestern beeinflusst das Morgen.

Bei vielen Dingen und Begebenheiten ist es gut, nicht zurück zu blicken sondern den Blick nach Vorne zu richten. Dennoch ist es so, dass die Vergangenheit Gegenwart und auch Zukunft beeinflusst. Wenn man es gut macht, lernt man aus der Vergangenheit und macht es dadurch in der Zukunft besser.

Allerdings gehört Einem als Aktionszeitraum die Vergangenheit nicht mehr und die Zukunft noch nicht sondern einzig nur die Gegenwart.

Ich denke, leicht lässt man Vieles nicht einfach hinter sich, auch wenn es sicher genügend Begebenheiten gibt, auf die man gut verzichten hätte können. Insofern kann man m. E. die Vergangenheit nie einfach so hinter sich lassen, man kann jedoch, wie erwähnt, die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

Was die Zukunft bringt, da gibt es nicht umsonst den Spruch, dass man erst hinterher schlauer ist.

Fazit: Nein und auch wieder Ja, hm.

Euch einen schönen zweiten Feiertag heute und LG. :)

Amorette  26.12.2019, 11:56

Liebe Pica Euch auch einen schönen 2. Feiertag. GLG Dieter

PicaPica  26.12.2019, 12:07
@Amorette

Vielen Dank lieber Freund, dir ebenfalls - Umarmung. :))

chazzy13  26.12.2019, 12:20

Hallo PicaPica.

Dir wünsche ich einen schönen 2.Weihnachtstag.

LG chazzy13

IQSofia  26.12.2019, 13:18

Liebe PicaPica, da gibt es keinen allgemeingültigen Wegweiser. Vieles gehört auch aus der Vergangenheit zu uns, anderes kann entsorgt werden wie überflüssiger Krimskrams.

Danke für Deine guten Wünsche. Auch ich wünsche Dir eine gute, auch kauzige Zukunft. VLG und einen schönen Tag.

PicaPica  27.12.2019, 10:23
@IQSofia

Danke DIR liebe Freundin, für deinen guten Kommentar und deine Wünsche. ;-))

Hast recht, nur mit der Entsorgung ist das oft ncht so einfach, selbst wenn der Krimskrams weg kann, hm. LG. :)

Spielwiesen  26.12.2019, 13:49

Liebe Pica, ich grüße auch rüber zu euch in die Wälder und sende - ganz wie Sofia - kauzige Grüße zu euch!

PicaPica  27.12.2019, 10:23
@Spielwiesen

Das freut mich sehr liebste Freundin und ich grüße dich herzlich zurück. :))

Fredlowsky  26.12.2019, 14:06

Servus liebe Pic. an deiner Feststellung ist das Schöne, man weiß nie was und wie!

Fred wünscht dir einen sehr schönen 2ten Feiertag und grüßt dich herzlich aus Wien.

PicaPica  27.12.2019, 10:28
@Fredlowsky

Sehr schön, dass du das A noch geschickt hast, ;-). Ja, ist sicher besser so, dass man vieles Zukünftige nicht weiß lieber Fred. Auch ich grüße dich herzlich, in die Wienerstadt.

Und ich danke dir an dieser Stelle für viele witzig gute Antworten mit Geist und genau so viele solche Kommentare, Pica.

Spielwiesen  27.12.2019, 13:24
@PicaPica

Och - das A fehlte nicht - das gehört zur Sprachökonomie.....! (Muss das hin oder kann das weg?)

Lazarius  27.12.2019, 09:34

Guten Morgen, liebe Freundin, mit deinen Gedanken kann ich auch gut einhergehen.

Vielen Dank für diese gute Antwort.

Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und sende viele herzliche und liebe Grüße von W.

PicaPica  27.12.2019, 10:31
@Lazarius

Danke lieber Freund, jetzt ist `Das Fest der Liebe´auch schon Vergangenheit, aber dir werde ich das gesamte Jahr über gewogen sein und mich freuen, dass es dich gibt,

Auch dir einen wundervollen Tag heute, GLG. :))

Lazarius  27.12.2019, 12:38
@PicaPica

Vielen Dank, liebe Freundin, dein Kommentar ehrt mich sehr. Doch das beruht alles auf Gegenseitigkeit und ich gebe das große Kompliment gerne an dich zurück.

Einen schönen Freitag wünsche ich dir und sende herzliche und liebe Grüße von Lazarius.

Einen wunderschönen guten Abend COSMIA und auch an die liebe Gugumo Gemeinde. Vielen Dank für diese Frage.

Was die Vergangenheit betrifft, so sind nur gute Erinnerungen und schöne Ereignisse, die das Leben brachte, für mich wichtig.

Die Zukunft sehe ich zuversichtlich und friedlich, jedoch nicht mit den Augen von Greta Thunberg.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine ruhige und besinnliche Zeit.

Herzliche Grüße von Lazarius

Fredlowsky  26.12.2019, 18:21

Servus lieber Lazarius, der Blick der Greta macht leider viel zu viele Menschen blind, aber leider ist es das Massenphänomen dass schon so manches Ungelück gebracht hat, manchmal sogar zum Beispiel oft zu Kriege.

Denn du brauchst nur jemanden Gutgläubigen wo immer die anderen an allem Schuld sind und du hast zwei Gruppen mit sehr divergenten Ansichten.

Fred wünscht dir einen sehr schönen 2ten Feiertagabend und grüßt dich herzlich aus Wien.

Lazarius  26.12.2019, 19:32
@Fredlowsky

Guten Abend, lieber Fred, leider hast du so den Daumen drauf. Dieses „Massenphänomen“ wird gesteuert von blinden und nicht von 12 bis Mittag denkenden Menschen. Greta ist nur ihr Aushängeschild und wird genauso schnell wieder in der Versenkung verschwinden, wie sie gekommen ist.

Ich wünsche dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag Abend und eine ruhige und besinnliche Zeit von Lazarius.

Amorette  27.12.2019, 06:38

Guten Morgen lieber W. und einen schönen Freitag. GLG D.

Lazarius  27.12.2019, 10:26
@Amorette

Guten Morgen, lieber D., einen schönen Freitag wünsche ich dir auch, einschließlich einem guten Start ins Wochenende. GLG W.

Guten Morgen liebe Rita, Guten Morgen an Alle,

nein es fällt mir gar nicht leicht, denn ich habe in diesem Jahr meine liebe Frau verloren und das wird auch die Zukunft beeinflussen.

Allen einen schönen 2. Feiertag und viel Gesundheit.

LG Amorette

Moewe4  26.12.2019, 11:29

Lieber Dieter, das verstehe ich. Ich habe auch eine Trennung hinter mir und das Herz ist schwer. Dennoch sollte unser inneres Licht weiter für andere Menschen strahlen. Ich wünsche dir noch einen schönen zweiten Weihnachtstag und ganz liebe, ❤️liche Grüße

PicaPica  26.12.2019, 11:58
@Moewe4

Ich umarme dich ganz fest liebe Freundin und wünsche mir, dass du nicht zu kurz kommst bei all dem Strahlen für Andere, LG. :)

rotesand  26.12.2019, 11:31

Mein Beileid und meine besten Wünsche begleiten dich.

PicaPica  26.12.2019, 12:00

Wie erwähnt lieber Freund, ist sie "nur" physisch abwesend und du kannst die Gewissheit haben, dass es ihr für immer gut gehen wird.

Dir alles Gute und Umarmung an dich, GLG.

chazzy13  26.12.2019, 12:01

Hallo Amorette..

Das tut mir sehr leid für Dich.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit.

LG von chazzy13

chazzy13  26.12.2019, 12:07
@Amorette

Bitteschön lieber Amorette.

Alles Gute für Dich.LG chazzy13

IQSofia  26.12.2019, 13:20

Grüß Dich lieber Remulus, das sind die Dinge aus der Vergangenheit, die man auch in die Gegenwart und Zukunft mitnehmen wird. Versuch dennoch, den Tag so zu leben, wie Deine Frau es gerne gehabt hätte. VLG

Spielwiesen  26.12.2019, 14:17

Lieber Dieter, in Gedanken bist du sicher auch in der schönen Zeit und gehst gemeinsame Erinnerungen durch. So habe ich es auch gemacht und konnte sogar herzhaft lachen - in Erinnerung an bestimmte Situationen - bei meinem 'Dinner for One'. Das war ein Trost!

Herzliche Grüße

Fredlowsky  26.12.2019, 14:18

Mein nachträgliches Beileid lieber Dieter!

Fred wünscht dir einen sehr schönen 2ten Feiertag und grüßt dich herzlich aus Wien.

IQStupsi  26.12.2019, 14:43

Lieber Dieter, mein herzliches Beileid! Gelebte Zeit kann einem niemand nehmen, absolut niemand, sie bleibt im Herzen und wärmt für IMMER! Möge dir diese Wärme viel Kraft schenken! Hab einen guten Tag, in schöner Erinnerung, die einem niemand nehmen kann!!

♥liche Grüße

Stupsi

Altersweise  26.12.2019, 16:33

Ich wünsche dir für deine persönliche Zukunft alle Gute und eine Trauer, die es dir möglich macht, dich nicht darin zu verlieren, sondern das schöne Erlebte mit der Erinnerung an deine Frau zu verbinden. Denn das bleibt ja auch nach ihrem Tod da.

Guten Morgen Ihr Lieben ALLE!

Vergangenheit ist und bleibt gelebte Zeit, die uns die ganze Palette des Lebens aufgezeigt hat, darüber wird man geprägt, manchmal bewusst, aber auch unbewusst. Was mich betrifft, Themen der Vergangenheit spielen oft zeitlich noch längere Zeit in die Gegenwart mit rein, begleiten uns und man konnte und kann davon profitieren, aber auch so, manches vergräbt sich auch in der Seele, nichts bleibt irgendwo ungeschehen, damit gilt es ebenso zu leben. Da ich der Meinung bin, jeder hat so sein Schicksal, womit ich gut leben kann, denke ich mir, gebe mein Bestes, mehr geht nicht, gut so.

Allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!

♥liche Grüße

Stupsi

Fredlowsky  26.12.2019, 14:23

Servus liebe Stupsi, wie wahr gesprochen, vor allem das Unbewusst ist ein großer Faktor!

Fred wünscht dir einen sehr schönen 2ten Feiertag und grüßt dich herzlich aus Wien.

Amorette  26.12.2019, 14:40

Liebe Stupsi auch Dir einen schönen 2.Feiertag. GLG Dieter

Euch allen einen schönen guten Abend,

Ich halte es da mit dem guten alten Talleyrand, der zur Zukunft Folgendes gesagt hat:

"Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten." Das heißt für mich, dass ich aus dem Erlebten, mag es jetzt positiv oder negativ sein, meine Zukunft gestalten kann. Gut, es gibt Fehler, die man leider Gottes auch mehr als einmal macht, aber wenn man bereit ist, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, dann kann da ein Lernprozess einsetzen, der mir in der Zukunft helfen kann.

Das dann gepaart mit den positiven Ereignissen und Erlebnissen, die man nie aus den Augen verlieren darf,macht Lust darauf, immer wieder neu anzufangen.

Dafür braucht man keinen Jahreswechsel, auch wenn er natürlich sozusagen ein naturgegebener Zeitpunkt ist, um Rückschau und Vorschau zu halten.

Das fast vergangene Jahr war für mich nicht immer eine sehr lustige Veranstaltung, aber es hat mich nicht entmutigt und da ich ja vorhabe noch vielleicht zwei Jahrzehnte zu machen, halte ich mich an den zweiten Spruch des gescheiten Franzosen:

"Mein Interesse an der Zukunft liegt darin, dass ich dort den Rest meines Lebens verbringen werde."

Amorette  26.12.2019, 16:35

Vielen Dank für Deine tröstenden Worte und einen schönen Abend. LG Dieter

Fredlowsky  26.12.2019, 18:12

Das mit den Fehlern ist wohl teileise richtig, denn manchmal kann dir durch einen Fehler das Richtige sein, zum Beispiel auf die Flugkarte vergessen und bist dadurch einen Flugabsturz entgangen.

Fred wünscht dir einen sehr schönen 2ten Feiertagabend und grüßt dich herzlich aus Wien.

Moewe4  26.12.2019, 18:40

Der zweite Spruch ist echt gut 😀😀😀. LG

PicaPica  27.12.2019, 10:35

Sehr gute und lebenserfahrene Antwort finde ich (nicht umsonst dieser Username ;) ) Jedes Jahr hat man mindestens 365 neue Chancen und kann sich außerdem sagen, genieße den Tag, er ist der erste vom Rest deines Lebens, LG.