Guten Morgen malt und fotografiert Ihr gerne?

19 Antworten

Guten Morgen!

Malen und Zeichnen war schon in der Schule nicht meine Stärke, was darin gipfelte, dass ich nach der 9. Klasse Bildende Kunst abwählte und mich für Musik interessiert. Ich habe zwar eine recht gute Handschrift, aber Malen und Zeichnen ... na ja! Meine BK-Lehrer hatten mir stets eine Drei gegeben, das noch ein galanter Zug war. Wenn überhaupt, dann kam ich nur zurecht, wenn wir auf Wasserfarben verzichteten und gezeichnet wurde, etwa mit Bleistift oder dünnen Filzern oder mit Buntstiften. Das war jedoch nur selten der Fall.

Aber ich fotografiere gern - am liebsten analog mit meiner Canon EOS 500, deren Bilder oftmals satter, intensiver und einfach besser sind als mit meiner weitaus neueren Nikon D70. Ich habe auch recht schönes Zubehör und würde Fotografieren als Hobby bezeichnen. Angefangen hat das mit 14, als ich mir für 50 Euro (damals richtig viel Geld) eine "Olympus Trip 500" gekauft habe und damit begann, erste Fotos für die damalige Schülerzeitung aufzunehmen.

Mit der Nikon D70, die ich ca. 2012 gekauft habe, hatte ich vorrangig Fotos für den Verein gemacht, in dessen Vorstand ist war - da war ich u.a. Pressewart und hatte pro Jahr auch fünf-sechs Fotos zu machen, die in die Tageszeitung kamen, da brauchte ich eine gute digitale Kamera. Heute bräuchte ich sie nicht mehr, aber was man hat, das hat man - verkaufen kann man eine so alte Kamera ohnehin nicht mehr und würde sich ärgern, hätte man sie abgetreten und bräuchte sie doch noch.

Meine Canon EOS 500 habe ich oft dabei, wenn wir Spaziergänge unternehmen oder Verwandte besuchen. Ich mache da auch gerne Fotos für die Erinnerung und wir sehen uns gern die Fotoalben an.

Eine Handykamera habe ich auch, mit der wurden das Foto der Weinberge in meinem "Steckbrief" sowie mein Profilbild aufgenommen, Sonnenuntergang Mitte Juli 2020 von unserer Küche aus. Das kann man mal machen, aber ich sehe immer den Unterschied zu meiner Canon.

Musikalisch gibt's "Beau Photographe" von Sylvie Vartan.

https://www.youtube.com/watch?v=w7olNhEVCsQ

Woher ich das weiß:Hobby
PicaPica  08.09.2020, 11:48

Das Gute an Digitalkameras ist, dass man so viele Bilder machen kann wie man will und die nicht benötigten einfach wieder löschen kann.

Canon ist eine gute Marke, da stimme ich dir zu und vor allem wenn du mal nicht mehr zum fotografieren kommst, sind die gemachten Bilder eine sehr gute Erinnerungshilfe, die dir zum Nochmalerleben einer Familienfeier etc. verhelfen, LG. :))

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und eine ganz gute neue Woche! LG von COSMIA

Guten Morgen in die Runde, heute zum Montag.

Ich hab früher viel gezeichnet und auch etwas fotografiert, die Zeiten sind aber vorbei. Hab die Lust verloren und die Zeit erlaubte es auch nicht wirklich. Es war halt mein Hobby und das ist langsam immer weniger geworden.

Ein ruhigen Start in die neue Woche, wünscht Opi-Paschulke allen die mögen. Passt auf euch auf und bleibt gesund, soweit es geht.

Bild:

https://www.debilder.net/gruss-bilder/montag-bilder/guten-morgen-montag-bilder-lustig

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Psychologie, Menschen)
Victoria707  07.09.2020, 12:09

Herzliche Grüße zum Start in die neue Woche. Ich wünsche Dir eine schöne Woche. GvlG :)

Birgitmarion  07.09.2020, 15:26

Grüß Dich, lieber Deddy! Ich wünsche Dir eine schöne Woche! LG Birgitmarion

Renate2804  07.09.2020, 17:28

Vielen Dank Opi, bleib auch du gesund. LG Renate.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend lieber Deddyboy,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und eine ganz gute neue Woche! LG von COSMIA

PicaPica  08.09.2020, 12:40

Eigentlich schade lieber Opi, aber dafür profitieren hier Viele von deiner hervorragenden Recherchearbeit. ;-)

Bleib gesund und munter und hab eine gute Woche, LG. :)

Malen mit Pinsel oder Stift nicht, aber mit Licht schon (was ja Fotografie heißt). Ist seit etwa 50 Jahren mein intensivstes Hobby.

Motive nehme ich, wie sie kommen. Wobei ich eher keine speziellen Themen habe, wie Astro-, Makro-, Sport- oder Tierfototgrafie. Meine Favoriten sind Archtitektur oder Landschaften, oft auch aus reiner Dokumentation einer Urlaubsreise oder der Kölner Stadtentwicklung. Dabei bearbeite ich auch ausgesuchte Fotos durchaus künstlerisch aus reiner Lust am Zeigen. Das ist in einem Fotoforum wie auch in einigen Fotobüchern und selten auch als Wandbild.

Mal drei Beispiele aus rund 60.000 Digitalfotos.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Psychologie, Menschen)  - (Computer, Psychologie, Menschen)  - (Computer, Psychologie, Menschen)
Birgitmarion  07.09.2020, 15:16

Mit welchen Programm hast Du diese Bilder hier eingestellt? Ich nehme für mein anderes Forum picr.de, was hier aber nur den Link anzeigt, in dem anderen Forum sieht man aber die Bilder! Wäre nett, wenn Du mir da helfen könntest, wie es hier klappt! LG Birgitmarion

Zalla55  07.09.2020, 15:44
@Birgitmarion

Das Einstellen habe ich mit der GF-Funktion "Bild einfügen" gemacht.

Die Bilder habe ich aber vorher mittels Lightroom bearbeitet und auf einen Ordner meines PC exportiert (als JPG mit max. 1200 Pixel Seitenlänge), falls du das meinst. Aus diesem Ordner habe ich die drei Bilder zum Einfügen entnommen.

Birgitmarion  07.09.2020, 16:13
@Zalla55

Dankeschön für Deine Antwort, habe inzwischen ein Foto so eingestellt, jedoch nichts verkleinert. Ging gut, nachdem ich in den AGB´s nach las wie es geht. Hätte ich gleich drauf kommen können! Herzlichst, Birgitmarion

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und eine ganz gute neue Woche! LG von COSMIA

PicaPica  08.09.2020, 11:43

Starke Fotos lieber Zalla.

Dir einen schönen Dienstag, LG. :)

Guten Morgen!

Ich fotografiere gern, gerne auch mal etwas experimentell. Malen hingegen ist mir nicht gegeben, über technische Zeichnungen geht meine Begabung nicht hinaus.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und eine ganz gute neue Woche! LG von COSMIA

Fotografieren tu ich sehr gerne, malen überhaupt nicht. Da fehlt mir einfach das Talent.

Am Liebsten fotografiere ich Landschaften, manchmal auch Tiere.

COSMIA
Fragesteller

Guten Abend,

ich bedanke mich herzlich für Deine Antwort und wünsche Dir nun einen schönen Abend und eine ganz gute neue Woche! LG von COSMIA