Wie funktioniert ein Radar und wieso können Flugzeuge im Tiefflug nicht davon erfasst werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei RADAR wird ein Impuls von Radiowellen mit extremer intensität ausgestrahlt. trifft der Impuls auf ein Flugzeug, so wird ein kleiner Teil der Impulsenergie zurückgestrahlt. Die Richtung in die die Antenne zeigt und die Zeit die das Signal hin und her braucht verrät die position.

Die geschwindigkeit kann man durch den Dopplereffekt (bei Wikipedia nachgucken) errechnen. Das macht z.B. das Polizeiradar denn hier zählt nur die Geschwindigkeit, nicht die Position.

Das Radar braucht eine "Sichtverbindung". Fliegt das Flugzeug sehr tief, ist es hinter dem Horizont und kann nicht erfasst werden da RADAR nicht durch den Boden gehen kann. Daher benutzt man auch Flugzeuge mit RADAR, die sehen dann die tief fliegenden Flugzeuge.

Selbst auf dem flachen Meer wo es keine Hügel gibt hilft der Tiefflug und das sogar auf noch kürzere Entfernungen. Denn hier reflektieren die Wellen die RADAR Signale, das Flugzeug geht im "Clutter" (englisch für chaotische Unordnung) unter. Man kann einfach nicht sagen welche Energie vom Flugzeug zurückgeworfen wurde und welche von Wellen stammt.

Der "Clutter" ist übrigens in der Seefahrt sogar sehr nützlich. Bereiche ohne Clutter sind Bereiche ohne oder nur mit sehr schwachen, breiten Wellen. Die Küstenwache erkennt dadurch Ölteppiche (Illegale Entsorgung) und die Kapitäne von Schiffen können so Eisfelder erkennen.

Es strahlt. Strahlen breiten sich geradeaus aus. Also kann ein Radar  hinter einen Hügel nicht "sehen". Abgesehen davon, dass die Erdoberfläche nicht eben ist gibt es noch die Erdkrümmung, die auch ein Art Hügel fürs Radar darstellt. Damit man tieffliegende Objekte erfassen kann tut mannicht Anderes als was Du tun würdest um in Nachbars Garten über den Zaun zu gucken. Man platziert die Radarantenne auf einem rel. hohem Mast. Ausserdem kann von einem Flugzeug aus nach unten strahlen und so das Ziel erfassen. Generell erschwert aber die Tieffliegerei die Erfassung immer. Moderne Luftabwehrsysteme können auch tieffliegende Ziele zerstören. Sowas hat aber nur Russland.