Wieso wird mir ein Flug nicht Angezeigt?

2 Antworten

FR 24 ist dafür bekannt das es militärische Flüge gern ausblendet.

Ebenso ist es bei FR24 so das du als Eigentümer eines Flugzeug oder eine Airline ihre Flüge blockieren kann. Du wirst dort zum Beispiel keine Flüge von Elon Musk seinen Business-Jets sehen. Der ist öfter mal am BER und nie wird er angezeigt.

Dazu kommt noch das ältere Modelle oft keinen ADS-B Transponder haben. Dies trifft bei der BW zum Beispiel auf alle Tornado und viele CH-53 zu.

Weiteres Problem ist das es auch über D keine vollständige Abdeckung gibt. Wenn Fluggerät zu tief fliegt wird es nicht immer von Empfängern erfasst. Es muss ja quasi eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen. Hat einfach was mit der Physik des Funks zu tun. Beispiel sind hier die RTH. Die fliegen so tief das sie weder auf FR 24 noch auf https://globe.adsbexchange.com/ zu sehen sind. Dagegen werden sie dann aber oft auf https://glidertracker.de/ angezeigt weil dort mit FLARM- und OGN-Trackern gearbeitet wird. Das ist etwas anders als ADS-B.

Wenn ich nach militärischen Flügen sehe dann verwende ich eigentlich immer ADSBexchange. Wenn du dort das U anwählst zeigt es nur militärische Flüge. Mit NavAir Radarbox hab ich mich noch nicht intensiv genug beschäftigt.

Ach ja und natürlich schalten die Militär ihre ADS-B gern auch mal aus. Manchmal soll nicht Jeder mitbekommen was die so treiben. Insofern möchte ich stark anzweifeln das die irgendwo alle Flüge angezeigt werden. Weil dann wäre Air Defender 23 eher ein Kindergeburtstag und keine Großübung gewesen. Auch andere Anbieter bringen nicht alle Flieger, schon garnicht alles militärische Fluggerät.

Anonym77434
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort! Wieso werden aber bspw A400M des Britischen Militärs angezeigt, aber die der Deutschen Luftwaffe nicht?

Nomex64  18.10.2023, 16:18
@Anonym77434

Doch auch A400M werden angezeigt. Grad eben ist 54+37 von Island kommend bei RAF Brize Norton gelandet. Es ist eben so das manche militärischen Flüge angezeigt werden, andere Nicht. Ich hatte letztens einen deutschen A400M der auf FR24 angezeigt wurde auf ADSBEx aber nicht. Warum auch immer.

Ich wage auch zu bezweifeln das alle britischen A400M angezeigt werden.

Witzig sind ie Spanier, die geben ihren A400M auch mal den Funkrufnamen DUMBO.

Anonym77434
Fragesteller
@Nomex64

Das ist sehr Merkwürdig, bei mir wird er nicht angezeigt.

Deutsche Militär-Maschinen sieht man ab und an auch mal, du kannst allerdings bei fr24 nur sehen, was ADS-B benutzt, also auch von allen gesehen werden will. ADS-B ist jedoch nicht Pflicht, Transponder mit verschiedenen Modis (würde zu tief gehen ums kurz zu fassen) jedoch schon. Diese siehst du nicht mehr bei FR24, sondern nur noch auf dem Radar bei z.B. „der deutschen Flugsicherung“ (Militärische Maschinen mit ihren eigenen Modi, sieht nur noch das militärische Radarsystem).

Wenn ein Flugzeug bei FR24 also einfach so verschwindet zum Beispiel, hat es einfach nur das System ausgeschaltet, welches man mit FR24 sehen kann.

Flugsicherung und Militär sehen es nach wie vor mithilfe des Flugzeug Transponders.

Die täglich Manöver fliegenden deutschen Militärmaschinen sind dann in der Regel nur vom Militärischen Radar beobachtbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung