Wie findet ihr es, dass die FPÖ (≈österreichische AfD) ~25% bei Umfragen hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Kotzen. Dass die Leute hier wieder und wieder auf diesen rechstextremen Dreck reinfallen ist enorm deprimierend. Mir egal, ob Leute enttäuscht von anderen Parteien sind, aus Protest so eine Partei zu wählen ist jenseits von dämlich. Man schadet nur sich selbst und dem Land.

Hat man eh gesehen was die machen. Nichts sinnvolles, nur Dreck wie Ämtern zynische Namen zu geben ("Ausreisezentrum") und Geld für unnötiges Zeug raushauen (dass diese Kreatur Kickl Geld rausschmeisst für ne berittene Polizei, nur weil ers halt so eindrucksvoll fand, zeigt eh dass er als Politiker nichts taugt). Nicht besser als irgendeine andere Partei, wenns um Korruption geht, aber Hauptsache immer über andere keifen. Und dabei noch weniger produktive Ideen haben.

Eine Partei, die jemanden in ihren Reihen hat, vor allem so präsent, der Aussagen tätigt wie "Das Recht hat der Politik zu folgen" ist für eine Demokratie äußerst schädlich. Ja, sie edürfen da sein, solange Leute sie wählen. Dass Leute so jemanden wählen zeigt halt klar, wie kaputt dieses Land ist (und ja, da geb ich auch den anderen Parteien die Schuld). Ändert nichts daran, dass ich Leute die diese Partei wählen für zu blöd halte, um in einer Demokratie vernünftig mitagieren zu können. Ja, sie dürfens machen, ich käme nie auf die Idee da was zu verbieten. Ich halt sie nur, in diesem Punkt, für enorm kurzsichtig und dämlich.

daedag  29.11.2022, 18:48

Wie ging es den Menschen in Österreich unter Schwarz-Blau? Und wie geht es ihnen nach 3 Jahren Schwarz-Grün? Die Menschen möchten einfach wieder ein normales Leben, und die FPÖ ist die einzige Partei, die dies zumindest verspricht.

FelixSH  29.11.2022, 22:37
@daedag

Danke für den Lacher. Unter Schwarz-Blau gabs kein Covid und keinen Krieg, also lass die albernen Vergleiche. Wenn die FPÖ was zu sagen gehabt hätte, hätte die während Covid viel härter durchgegriffen, und den Leuten wirklich Rechte genommen. Klar habens jetzt, wos keine Verantwortung getragen haben, so getan als hätten sie ganz anders gehandelt (was eine große Teilschuld daran hat, dass so viele die Maßnahmen nicht mitgetragen haben). Sind halt Lügner.

Und mehr gibts jetzt auch nicht von mir. Ich hab keine Lust mit rechten Trollen zu diskutieren, die versuchen so zu tun als wär die FPÖ nicht enorm problematisch, sondern die Guten. So bescheuerte Vergleiche kommen von niemandemx der ernsthaft diskutieren will.

Leviathan78  16.10.2023, 22:30
Wie findest du es, dass die Afd jetzt bei 23% steht und die FPÖ bei 30%? ;)

In Österreich gibt es dennoch immer auch ein gesundes Gegengewicht im Augenblick mit van der Bellen (im Unterschied zu Deutschland). Mit der FPÖ geht es seit Jahrzehnten rauf und runter. Mit handfesten Skandalen hatte sie sich immer wieder selbst zerlegt.

Ich denke mal die Ibiza-Affaire war kein bedauerlicher Einzelfall sondern symptomatisch für das Selbstverständnis der FPÖ.

Angesichts dessen, was die anderen Parteien in den vergangenen Jahren den Menschen hier angetan haben (und immer noch tun), ist das nicht weiter verwunderlich.

Hinsichtlich der Coronamaßnahmen war und ist die FPÖ die einzige Partei, die hinter den Kritikern der Maßnahmen stand und steht (neben der MFG, die aber keine ernstzunehmende und regierungsfähige Partei darstellt).

Nach Corona jetzt dann die Teuerung, bei der die Regierung weit nicht alle möglichen Gegenmaßnahmen ausgereizt hat. Daneben zunehmende Probleme mit Linksextremismus, eine sich erneut zuspitzende Flüchtlingskrise... Das sind nun mal Dinge, die der FPÖ in die Hände spielen.

Umfragen führen nicht zu Wahlergebnissen. Hat man bei den amerikanischen Midterms ja auch gesehen. Insofern mal abwarten, was die Österreicher und Österreicherinnen wirklich wählen, wenn es soweit ist.

Ich halte die Behauptung dass FPÖ mit der AfD vergleichbar ist für falsch.

ioesh
Fragesteller

inwiefern?

AnglerAut  29.11.2022, 17:52
@ioesh

Weder sind sie übermäßig europafeindlich, noch impffeindlich und als sie in der Regierung waren ist auch nichts schlimmes passiert …

FelixSH  29.11.2022, 22:43
@AnglerAut

Die FPÖ hat ewig gegen die EU gesudert, und hat konsequent alle Maßnahmen gegen Covids Probleme torpediert. Als sie in der Regierung waren gabs Skandale am laufenden Band, und wennst mit Leuten aus Minderheiten redest erfährst auch, dass Feindseligkeiten ihnen gegenüber in der Zeit zugenommen haben. Mal ganz abgesehen davon, dass jemand aus den höchsten Rängen dieser Partei einen so massiven Skandal verursacht hat, dass es zu Neuwahlen kam.

Nichts schlimmes passiert, na genau. Aber was anderes als lügen und andere mit Dreck bewerfen, während man ständig demokratische Prozesse ausreizt, können die FPÖ und ihre Anhänger ja nicht.

AnglerAut  29.11.2022, 22:51
@FelixSH

Kann ich deinen Text so zusammenfassen:

Man hat Grund die AfD nicht zu mögen und man hat GRund die FPÖ nicht zu mögen und deswegen sind sie gleich?

Die FPÖ hat zweifelsfrei einige Skandale hinter sich und ist dadurch aus der Regierung geflogen, aber ist das eine Gemeinsamkeit mit der AfD? Wohl eher nicht.

Ich will mich für keine dieser Parteien aussprechen, aber ich sehe sie trotzdem nicht als auf einer Stufe stehend.

iQhaenschenkl  29.11.2022, 17:40

Dann kläre uns doch bitte mal auf.