Wie erkläre ich meinem Vater, dass ich keinen Kontakt zu Stiefmutter möchte?

4 Antworten

Es ist sehr traurig, wie alles gekommen ist. Einen offenen Bruch würde ich vermutlich nicht provozieren, sondern mich langsam aus seinem Leben ziehen. Ab einem gewissen Punkt, z. B. wenn es ihm auffällt und er es anspricht, reicht es zu sagen, dass du dich in Gegenwart seiner neuen Frau unwohl fühlst. Sende "ich-Botschaften", dass wird eher akzeptiert. So sehr brauchst du gar nicht ins Detail gehen.

So bleibt dir auch die Möglichkeit deine Entscheidung rückgängig zu machen, wenn du deine Meinung wieder ändern solltest.

Mensch89
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ja im Prinzip machen wir das ja schon, fahren nur hin wenn es nicht anders geht und er fragt halt immer warum wir nicht kommen usw

Du bist ausgezogen, mittlerweile erwachsen und hast selbst eine Familie gegründet.

Sie ist eingezogen (nachdem die Trennung deiner Eltern durch deine Mutter eingeläutet wurde). Sie und dein Vater haben geheiratet. Also ist es "ihr" Haus bzw. "ihr" Zuhause. Du selbst lebst da nicht mehr, bist also Gast.

Manche Eltern/ Stiefeltern haben kein Problem damit wenn der verwandte Gast sich selbst bedient, manche dagegen schon.

Noch etwas zur Heirat: Dein Vater ist erwachsen. Es darf ihm also absolut schnurzegal sein ob seine Mutter oder sein Nachwuchs oder sonstwer etwas gegen die Heirat hat. Er braucht keine Erlaubnis und kann auf ein "Nein, das will ich nicht" verzichten.

Das allgemeine Verhalten seiner zweiten Ehefrau ist ... nun ja, davon kann man halten was man will.... beispielsweise Abstand (ich würd da wohl auch eher nur den nötigsten realen längeren (einige Stunden) Kontakt haben wollen mit jemandem der sich so verhält).

Aber "irgendwas" muss er ja in ihr gesehen haben. Und irgendwas muss ja zwischen ihnen sein - warum soltlen sie sonst noch zusammen leben.

Du denkst, er will vielleicht einfach nur nicht allein sein? Naja, das wär schon mal für manchen ein triftiger Grund.

letztlich ist er erwachsen, muss und wird also eigene Entscheidungen treffen. Ob das anderen Leuten gefällt oder nicht.

Ich kam mit nem späteren (vorrübergehenden) "Partner" meiner Mom auch nicht so klar. Besser gesagt, wir hatten nix miteinander zu tun, Haben vielleicht höchstens mal insgesammt 3 Sätze gewechselt und sind einander wenige Male begegnet.

Man kann "schon" im gewissen Rahmen aussparen wenn man einen Weg findet.

Ich denke du solltest mit ihr Auskommen- deinem Vater zuliebe. Und glaube mir ich weiss genau von was die Rede ist. Bei uns ist es der Partner einer Tante /Mutter. Wir haben verschiedene Strategien mit ihm klar zu kommen. Am besten funktioniert- nicht anmerken lassen, freundlich bleiben auch zu ihr, aber völlig ignorant gegenüber ihrem lästern.

Wenn du ihm sagst- was er eh weiss- verletzt du ihn nur. Du kannst und sollst ihm aber bei einem Gespräch reinen Wein einschenken- und dabei klar machen, dass du trotzdem zu ihm stehst.

Sprich dich mit deinen anderen Verwandten ab. Zusammen den Vater treffen hilft viel.

Ich würde ihn bitten, in Zukunft DICH zu besuchen, aber nur allein. Dann hast du Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung