Streit mit Vater!?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Habt ihr ein gutes Verhältnis zu eurem Vater? 80%
Habt ihr ein schlechtes Verhältnis zu eurem Vater? 20%
Habt ihr ein mäßiges Verhältnis zu eurem Vater? 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habt ihr ein gutes Verhältnis zu eurem Vater?

Hi!

Ich würde dir nicht raten, in Kontakt mit deinem Vater komplett abzubrechen. Das willst du ja auch nicht. Das ist doof.

Ich denke, du musst erst mal bewusst werden, dass dein Vater nicht für sein gesamtes Verhalten schuld trägt. Das kommt auch durch seine Krankheit. Das macht ihm das Leben schwerer.

Es gibt eigentlich mehrere Wege, die du einschlagen könntest:.

  1. Familientherapie. Mit einer solchen Therapie könnt ihr es schaffen, dass ihr Familie wieder näher zusammenrückt und wieder ein besseren Kontakt aufbaut. Eine solche Therapie kann auch deinem Vater helfen.
  2. Versuch mehr mit deinen Großeltern und deinem Vater zu unternehmen. Auch wenn das Verhältnis nicht gut ist, hat dein Vater in deinen Großeltern noch eine Vertrauens und Bezugsperson. So kann man seinem Verhalten besser was machen.
  3. eine weitere Therapie für deinen Vater. Sein Verhalten ist zwar nicht super extrem, aber dennoch kann einer Therapie mit einem Psychiater oder Psychologen stark weiterhelfen.

Dein Vater sieht seinen Hund ja auch als Begleiter an. Der ist dir und ihm sehr wichtig. Sowas kann euch beide auch helfen.

ich weiß, solche Tipps hast du nicht erwartet und meine Antwort ist nicht die allerbeste. Ich hoffe dennoch, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.

Ich persönlich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinem Vater. Darüber bin ich sehr glücklich.

Aber ich habe auch Freunde, die nicht so gutes Verhältnis zu ihren Eltern haben. Daher weiß ich, bedrückend das sein kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

MiaMagdalena809
Fragesteller

Danke für deine ehrliche und hilfreichende Antwort

MiaMagdalena809
Fragesteller
@2CrazyBoy

ich habe den Kontakt genzlich abgebrochen.Er tut mir seelisch nicht gut.Und neulich habe ich in der Schule fast geweint wegen ihm

2CrazyBoy  12.01.2024, 17:05
@MiaMagdalena809

Tut mir leid zu hören.

Aber manchmal kann sowas auch gut tun. Dennoch alles Gute euch!

Zuerst zu mir, ich kenne meinen Vater nicht.

Aus einer neutralen gesellschaftlichen Sicht gesehen möchte ich zunächst folgendes sagen.

Dazu sagen muss ich,dass er Arbeitslos ist und Bürgergeld bezieht.Er will auch nur arbeiten,wenn er eine Arbeit findet,wo er SEINEN Hund Max mitnehmen kann.

Erstmal find ich diese Begründung ziemlich selbstsüchtig, aber trotzdem fair. Irgendwo wollen Menschen auch einen fairen Lohn oder flexible Arbeitsbedingungen. Viele Berufe werden viel zu sehr unterbezahlt.

Er hatte da schon Asperger Autismus,es wurde nur nicht bemerkt.Jetzt weiß er es.

Dadurch wird seine Forderung von einem (zukünftigen) fairen Arbeitsplatz auf jeden Fall legitim und vielleicht braucht er ja sogar einen Begleithund. Ich kenne die genaue Diagnose deines Vaters nicht. Kurze Erklärung dazu:

Ich brauche auch gerne einen barrierefreien Arbeitsplatz mit der Möglichkeit auch vom Homeoffice aus zu arbeiten, weil ich im Rollstuhl sitze und noch andere Einschränkungen habe, die mich ohne die Möglichkeit vom Homeoffice aus arbeiten zu lassen einfach an manchen Tagen gesundheitlich ausfallen lassen würden.

Alles andere klingt danach, dass dein Vater den Max wirklich als Therapiehund benötigt. Da sollte er sich ärztlich mal begutachten lassen. Das sollte wirklich mal jemand von euch ihm vorschlagen und sich drum kümmern. Mit einem Gutachten dürfte er den Hund dann vermutlich auch in den Laden mitnehmen, aber da kenne ich mich nicht so perfekt aus. Also ob es da einen Unterschied zwischen Blindenhunden und Therapiehunden für entsprechende Diagnose gibt.

Für den Rest, dein Vater scheint ja nicht lebensfähig zu sein ohne äußere Hilfe. Bisschen so wie mein bester Freund der sich den Arsch von seiner Mutter pudern lässt (wirklich 1:1 nur das er halt auf ihre Kosten lebt und sein Bürgergeld für Sammelkarten ausgibt und den Rest des Monats auf Mamas Tasche liegt).

P.S. Wenn du wirklich am Gymnasium bist, solltest du an deiner Punkt- und Kommasetzung arbeiten, sonst wirst du bald in allen Fächern in denen du digital schreibst durchrasseln.

Familientherapeuten

MiaMagdalena809
Fragesteller

Danke für die Antwort