Vater meines Kindes redet schlecht über die Mutter?

3 Antworten

Hallo!

Ich würde das Gespräch mit dem Vater suchen und ihm sagen das es fürs gemeinsame Kind schlimm ist wenn ein Elternteil schlecht über den anderen redet. Kinder wollen immer beiden Eltern treu sein und deshalb zerreißt sie so eine Situation innerlich. Eine super Grundlage für so ein Gespräch ist die Gewaltfreie Kommunikation.

1. ich beschreibe die Situation sachlich (Wenn mir unser Kind berichtet das Du XY gesagt hast.....

2. ich sage mein Gefühl dabei ohne den anderen anzugreifen ( .... bin ich traurig /wütend/ hilflos)

3. ich sage mein Bedürfnis ( Ich habe das Bedürfnis dass sich unser Kind mit beiden Eltern wohlfühlt. Ich möchte mit Dir als Vater gut zusammen arbeiten...)

4. ich äußere einen konkreten Wunsch/ eine Bitte um dieses Bedürfnis zu stillen (....und deshalb bitte ich Dich im Beisein unseres Kindes nicht abfällig über mich zu sprechen .)

Mit dieser Technik und Haltung lässt sich auch gut ein Brief gestalten den der Vater dann in Ruhe lesen kann.

Erstmal viel Erfolg damit!

Falls alle Versuche scheitern die Sache auf friedlichem Weg zu verändern kannst Du Dich notfalls ans Jugendamt wenden und Dich zu dem Stichwort Kindswohlgefährdung unter dem Aspekt der Entfremdung vom anderen Elternteil beraten lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem 2jährigen Kind spricht man nicht schlecht über die Mutter. Da fangen sie doch selber erst an zu sprechen...

Gib mal ein Beispiel...was sagt er denn so: Mama ist böse? Mama hat dich nicht lieb?

Alles im Sorgerechtsbereich wird zusammengefasst unter dem Schlagwort: ,,Kindeswohlgefährdung'' und ob man dovon sprechen kann. Wenn der Kleinkrieg von Ex-Partnern auf dem Rücken vom Kind ausgetragen wird, dann ist das problematisch, aber das müsstest du individuell entscheiden ob du juristich ein Besuchsverbot erwirken bzw. versuchen willst. Nur aufgrunddessen wird das aber vermutlich nicht gelingen. Sprich mit ihm und mach ihm deutlich, dass das in beider euer Interesse ist, dass das Kind zwei Elternteile hat, die zusammenarbeiten.

psimonp  23.02.2024, 19:03

quatsch