Wie bringe ich meinen erwachsenen Katzen bei, das große Geschäft im Klo immer gleich zu vergraben?

5 Antworten

Immerhin gehen ja Deine Katzen noch drauf, aufs (einzige?) Klo. Hast Du echt nur eine Katzentoilette bei mehreren Stubentigern?

Eventuell findest Du dafür einen Ort, der etwas "ungestörter" ist, dann halten sich auch Katzen länger dort auf und verscharren ihr Geschäft. Wobei bei mehreren Katzen das Klo eh mehrfach am Tag ausgesiebt werden sollte.

Evoluna
Fragesteller

natürlich nicht, ich habe mehrere katzen und es gibt genauso viele klos. sie stehen alle in einer ecke, mit karton und möbel ruhige atmosphäre geschaffen. und ja natürlich wird schon täglich gesäubert. wie klo stehen soll usw. wird hier gar nicht gefragt!

BrightSunrise  02.03.2018, 22:14
@Evoluna
wie klo stehen soll usw. wird hier gar nicht gefragt!

Hat aber durchaus mit der in deiner Frage geschilderten Problematik zu tun!

Guten Abend,

Ich stelle es mir schwierig vor, einer Katze zu verklickern, dass sie ihr Geschäft vergraben soll. Im Normalfall tut eine Katze dies instinktiv.

Möglicherweise gefällt deiner Katze das Katzenstreu nicht. Welches verwendest du denn und hast du es schon einmal mit einem anderen versucht?

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Katzenklo zu klein ist, sodass deine Katze nicht genug Platz hat, um ihr Geschäft ordentlich zu vergraben. Wie groß sind die Katzenklos denn und handelt es sich um Haubenklos? Sollten es Katzenklos mit Hauben sein, entferne bitte die Hauben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Evoluna
Fragesteller

nein, es wird schon großes klo benutzt und meine mizis sind nicht groß und der streu gefällt ihnen auch, natürlich gibt es gar kein hauben oder nicht geschlossen. wieso stalkst du immer mit dem gedanken, ich bin wie ein totaler anfänger? denn deine antwort sieht immer so aus. ich will von dir nichts mehr lesen.

BrightSunrise  02.03.2018, 22:14
@Evoluna
wieso stalkst du immer mit dem gedanken, ich bin wie ein totaler anfänger?

Ist das jetzt dein Ernst? Du stellst eine Frage und ich möchte diese Frage gerne beantworten. Um eine bessere Antwort geben zu können, benötige ich nun mal mehr Hintergrundinformationen. Also frage ich nach.

nein, es wird schon großes klo benutzt und meine mizis sind nicht groß und der streu gefällt ihnen auch, natürlich gibt es gar kein hauben oder nicht geschlossen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein anderes Katzenstreu verwenden und schauen, was passiert. Wir verwenden das Öko Plus Katzenstreu von Cat's Best. Unsere Katzen und auch die Katzen im Tierheim kommen damit bestens zurecht. Vielleicht mögen deine das ja auch.

ich will von dir nichts mehr lesen.

Ich lasse mir von dir ganz bestimmt nicht vorschreiben, wo ich zu antworten habe und wo nicht,

Ich denke nicht, dass Du das Deinen Katzen irgendwie beibringen kannst, denn entweder die Kleinen lernen das von der Mutter und machen es dann, aber wenn die Mama das nicht immer vergräbt, können es ihre Kinder auch nicht lernen.

Es kann natürlich auch gut sein, dass die Katzen in Deinem Wohnzimmer nicht genügend Ruhe haben, um ihre Geschäfte zu machen. Hast Du im Badezimmer keinen Platz?

Ich habe selber 10 Katzen, wovon allerdings nur 2 die 3 Katzenklos benutzen, die in meinem Bad stehen und das auch nur, wenn ihnen das Wetter zu schlecht ist.

Ich würde weder in meinem Wohnzimmer, noch sonst in einem Raum auch nur ein Katzenklo aufstellen, denn es sieht nicht sehr appetitlich aus, wenn gerade ne Katze da drauf war und selbst wenn Du 5x am Tag die Klumpen rausnimmst, nach Rosen riecht das ja auch nicht gerade.

Evoluna
Fragesteller

Ich habe 4 katzen und 4 klos stehen jeweils in einem anderen zimmer. klumpen stinkt nicht. nur das große geschäft und das auch nur wenn gerade gemacht wird. und das wohnzimmer ist ruhig bzw. genauso ruhig wie überall, da nur ich als mensch wohne.

maxi6  04.03.2018, 21:25
@Evoluna

Warum verteilst Du 4 Klos auf 4 Räume. Schon alleine wegen der Gerüche würde ich die nicht so weit verteilen. Ausserdem kann Katzenstreu an den Pfoten Deiner Katzen hängen bleiben, die sie dann in allen Räumen verteilen. Das wäre mir zu viel Arbeit, jeden Tag alle Räume putzen zu müssen.

Versuche mal, nur noch 2 Räume zu benutzen und stell da jeweils 2 Klos auf, vielleicht geht das dann besser.

Das bringst du ihnen garnicht bei. Einige Katzen graben ihr Geschäft zu, andere nicht.

Wenn du nach Hause kommst, Katzenklos säubern, kurz lüften, fertig. Das ist nicht so ein enormer Aufwand.

L. G. Lilly

Evoluna
Fragesteller

es stinkt nicht permanent. also nicht wenn ich nach hause komme oder so. wie ich schrieb, nur in der zeit, wenn das große geschäft gemacht wird. und gerade sind ja dann gäste da.

Lilly11Y  04.03.2018, 09:54
@Evoluna

Dann nimm einfach das große Geschäft raus, wie alle Katzenbesitzer und erledigt ist die Sache. Rausnehmen solltest du es sowieso, ob vergraben oder nicht.

L. G. Lilly

Das wirst du wahrscheinlich nicht hinkriegen, meiner z.B. vergräbt nur in frischer Toilette, wenn er schon mal Pipi gemacht hat lässt er es drauf liegen und scharrt dann vor der Toilette rum. Wollen sich halt die Pfote nicht schmutzig machen.

Evoluna
Fragesteller

ob ich hinkriege oder nicht, wird hier nicht gefragt.