Katze geht nicht ohne mich aufs Klo?

5 Antworten

Heii erstmal ;)

Also es kann sehr gut sein das dein Kater einfach noch nie wirkloch ein Zuhause gehabt hat und nicht genau weiß was das Katzenklo ist.

Oder er will einfach in deiner Gesellschaft bleiben wenn er schon so anhänglich ist.

Aber so könntest du es vlt lösen:

Das hört sich vlt grauenhaft an ;D an, aber vers. mal ihn in den Raum zu locken wo es ist, lock ihn ins Katzenklo wo er dann sein Geschäfft erledigt, dann geh schnell raus und mach die Tür zu. Wenn er dann wieder raus will miaut er vlt und du machst ihn auf. Oder vers einfach ohne die Tür zu zu machen und lock ihn hin und geh schnell raus wenn du Glück hast läuft er dir nicht hinterher ;)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen♡

Lg. Lilly♥

BeRos
Fragesteller

Genau, das war auch schon mein Gedanke, dass er es nicht richtig kennt auf ein Katzenklo zu gehen.

Und das mit dem Weggehen habe ich auch schon überlegt, denn sonst gewöhnt er es sich wirklich noch an dass er nur mit mir geht...das werd ich mal testen...aber die Tür lasse ich ihm lieber auf :) sonst hat er noch Angst vorm Bad....

kuechentiger  06.03.2017, 19:45
@BeRos

Der wird vor allem - falls er Angst bekommt, wenn die Tür zu ist - das am Ende mit dem Katzenklo verbinden, und es dann nicht mehr benutzen...

Nunja, die Sache mit dem "Kennenlernen" dieses Kater ist eine lange Geschichte...da sie aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, wollte ich hier nicht zu weit ausholen. Der Kater schient wirklich kein richtiges Zuhause zu haben, denn er lungert immer in ca. 50m um unser Haus herum und zwar 24 Stunden. Er wurde wohl auch schon in einer Kneipe um die Ecke ab und zu gefüttert.. Da er aber sehr scheu ist und vor allem und jedem Angst hat, außer vor mir und meinem Lebengefährten, denke ich dass er sich dort nicht besonder wohl fühlt. Er ist ja auch oft genug draußen, so dass er zu seinem richtigen Zuhause gehen kann, was er aber ziemlich sicher nicht tut, da er wirklich immer wenn ich ihn treffe schlimmen Hunger hat. Und er wartet mittlerweile jeden Tag vor der Tür.

Zum Tierarzt will ich wegen des Chips mit ihm schon länger...

Naja, dass er mir einen Gefallen tun möchte, denke ich nicht, denn er geht ja erst scharren und wenn ich ihn dann rufe, pinkelt er viel als ob er schon richtig muss

Gegenfrage. Wenn du nicht mit ihm zum Katzenklo gehst, macht er dann woanders hin?

Für mich liest es sich eher danach, dass er dir einen Gefallen tut, indem er auf das Katzenklo geht. Er muss eigentlich gar nicht.

BeRos
Fragesteller

Nein, er macht nie irgendwo hin...

Naja, dass er mir einen Gefallen tun möchte, denke ich nicht, denn er
geht ja erst scharren und wenn ich ihn dann rufe, pinkelt er viel als ob
er schon richtig muss

Mensch, sei froh, dass dieser noch total verängstigte Kerl überhaupt eine Toilette benutzt! Da hab ich schon andere Schweinereien erlebt mit neuen oder zugelaufenen Tieren. Gib ihm halt "Begleitschutz" und lobe ihn dafür, dass er so artig in Begleitung mit dir sein Klööchen überhaupt aufsucht. Er will es dir anscheinend seehr recht machen, so ein toller kleiner Kater. Meine Katze benutzt aus Prinzip kein Katzenclo, sie ist uns vor 10 Jahre zugelaufen und geht nur draußen im Garten zum Pippimachen, d.h. ich muß jede Nacht ab 4 Uhr morgens raus aus dem Bett um Madame die Terrassentüre zu öffnen, nach 30 Min. will sie aber auch wieder rein, besonders im Winter. Sie benútzt aus Prinzip einfach und absolut keine Katzentoilette , wir hatten alles ausprobiert. Mein guter Rat: gib dem Kerlchen bitte etwas Eingewöhnungszeit, sei froh und dankbar, dass er soo sauber ist und es dir doch sehr Recht machen will und versuche vllcht. einen besseren Ort für das Klo zu finden, der etwas geschützt, aber jederzeit leicht zugänglich für ihn zu finden ist. Viel Erfolg und liebe Grüße an diesen tollen Kater.

Lichtengel2018  16.04.2018, 21:47

Ich gehe davon aus, dass du den Kater nach einem Chip untersuchen läßt, das mußt du unbedingt tun, bei einem sogen. Fundtier. Bei uns war das damals zwecklos, weil kein Chip und Katze noch ein Kitten war. Manche "Menschen" ziehen aus, lassen hier ihre Katzen einfach zurück, solche Monster gibt es leider viele.

BeRos
Fragesteller

Danke für deine Reaktion! Nun ist das Thema ja immerhin schon zwei Jahre alt :) inzwischen haben wir längst bemerkt dass unser "Katerchen" eine Dame ist *grins* sie ist natürlich noch bei uns und da sie nicht gechipped war, haben wir das erledigt. Sie fühlt sich hier pudelwohl und liebt uns ganz doll genau so wie wir sie :) Aufs Klo geht sie allerdings noch immer ungern alleine...das scheint einfach ihre kleine "Macke" zu sein. Man kann mit ihr sogar gassi gehen wie mit einem Hund. Allgemein ist sie sehr fixiert auf mich und braucht sehr viel Aufmerksamkeit.

Viel mehr als die Tatsache, das der Kater nicht alleine auf sein Klo will (manche pinkeln gern in Gesellschaft, habe auch so eine Tigerdame), würde ich mir eher darüber Gedanken machen:

Seit einigen Wochen haben wir einen zugelaufenen Kater...

Du weißt schon, dass man zugelaufene Katzen nicht einfach behalten darf? Geh mal mit dem Tierchen zum Tierarzt und lass seinen Chip auslesen. Dieser ist im Nacken unter der Haut transplantiert. Der TA hat ein Lesegerät, mit dem er die Nummer erkennt, anhand der man den Besitzer ausfindig machen kann. Der Kater gehört ja jemandem. Daher darfst du den nicht einfach bei dir einquartieren, und ihn womöglich füttern. Das kann mit dem tatsächlichen Besitzer einen bösen Ärger geben. Ich würde dir was husten, ehrlich gesagt, wenn du eine meiner Katzen einkassieren und füttern würdest, denn mein Kater hat eine schlimme Futtermittelallergie und darf nur bestimmte Sachen fressen. Weißt du, ob es bei dem Fundkater nicht so ist?

Also nicht der Kater braucht eine Erlaubnis zum pinkeln, sondern du brauchst eine Erlaubnis, ihn zu behalten. Und die gibt es erst 6 Monate nach Fundmeldung bei der Polizei, wenn sich kein Besitzer finden konnte. - Daher, wenn der Kater nicht gechipt sein sollte, und ein Besitzer feststellbar ist, bitte Fundmeldung machen, sonst machst du dich strafbar.

http://www.tierschutzverzeichnis.de/su/ts_tipps_katze_zugelaufen.html