Katze kotet und uriniert scheinbar willkürlich überall hin

8 Antworten

Ich würde das Katzenstreu einmal wechseln und den Deckel vom Katzenclo rauf oder runter.Vielleicht möchte deine Katze auch groß und klein trennen.Evtl. ein 2. Katzenclo.Vielleicht möchte sie auch Freigang.Hoffe du findest die Ursache.L.G.

Strandtuch
Fragesteller

das Katzenstreu ist das gewohnte.Sie macht ja ins klo, aber eben nur ab und zu. Sie hat 2Klos, eines mit Deckel und eines ohne. die Katze hat Freigang wann sie möchte. Danke trotzdem .Ich hoffe auch ich finde die Ursache bald :( und noch mehr hoffe ich auf eine Lösung

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. 1. die Katze hat einen Knall. 2. die Katze mag das Einstreu nicht, versuche es mal mit anderem. 3. Die Klos stehen an der falschen Stelle, stele sie dirt hin, wo sie oft hinacht. 3. die klos haben deckel und das will die Katze nciht 4. die Katze ist suaer, hat sich was verändert?

Strandtuch
Fragesteller
  1. ich hoffe nicht =( 2.das einstreu ist das gewohnte 3. Ich kann nicht im ganzen Haus Klos aufstellen, da es wirklich immer andere Stellen sind 4. haben eins mit Deckel und eins ohne, beide werden benutzt, aber nicht immer 5.verändert hat sich nur die Einrichtung in meinem zimmer ..trotzdem danke für die schnelle Antwort :)
katzevic  09.10.2012, 23:07
@Strandtuch

Das ist auch gut so, dennmit einer zweiten würde das schlimmer werden. ich kann nur von meinen Berichten. sie machen wo anders hin, wenn sie sauer sind. Wennsich was verändert hat, wenn neue Leute dazukommen, wennich das Streu wechsel. Da eure Katze raus geht, geht sie dan gar nciht draussen k...... . das ist sehr ungewöhnlich, denn Katzen macheneigentlich nicht so gern in die Wohnung / Klo, wennsie raus gehen.

änderungen in der umgebung, auch wenn es nur ein kleiner teil ist (und dein zimmer ist der ort wo sie schläft, das ist ein wichtiger bereich für sie) kann zu unsicherheit führen und unsicherheit zu unsauberkeit. kannst du dein zimmer ne weile unverändert lassen?

ist sie kastriert? markiert wird sowohl mit kot als auch mit urin und das machen manchmal auch katzen

du musst nicht aus dem zimmer gehen wenn sie aufs klo geht^^ katzen haben kein schamgefühl. gestört wird sie nur wenn du viel hantierst oder laut bist. bei menachen katzen auch wenn du sie anstarrst. solang du ruhig bist kannst du auch im zimmer bleiben. lobe sie wenn sie ihr geschäft an der richtigen stelle macht, bestätige sie

wie lange macht sie das schon? hat sich in der zeit irgendwas spezielles geändert?

stehen die klos direkt nebeneinander? wenn ja trenn die mal. das ist für sie eins. falls ihr futter neben einem klo steht trenne auch das. katzen essen nicht gern auf dem klo

nimm eventuelle hauben runter. wie oft machst du sauber? also im klo

wenn sie feste orte hat, nimmt sie ein weiteres klo an das du direkt auf diese stelle stellst? soll dort nicht stehenbleiben.. nur das ritual "da wo du scharren kannst" festigen und irgendwann wandert das klo dann durch den raum zu einem anderen klo und wird danach entfernt

Strandtuch
Fragesteller

Ich wusste nicht, dass einige Katzen so empfindlich reagieren. Ich werde mein Zimmer nun so lassen wie es ist. Die Katze ist weiblich.Weibchen markieren nicht oder?

Sie macht es leider schon immer. Wir haben sie mit 12 Wochen geholt. Die Leute bei denen sie aufgewachsen ist kannten das Problem mit der Unsauberkeit nicht. Mir fällt bis auf mein Zimmer keine bestimmte Veränderung ein.

Ein Klo steht oben (mit Deckel) und eines im Erdgeschoss(ohne Deckel).Sie benutzt beide.Aber nicht ausschließlich.Futter gibts bei mir im Zimmer.Das eine Klo ist neben an.

Sauber mache ich so oft wie ich sehe, dass etwas drin liegt. Sie kotet übrigens sehr viel. Mehrmals am Tag.

Ich werde das mal versuchen. Vielleicht versteht sie dadurch wo sie darf und wo nicht .Vielen lieben Dank

palusa  10.10.2012, 00:26
@Strandtuch

das ist verschieden. manchen katzen ist das sooowas von egal. andere sind da hochsensibel^^

auch katzen markieren. es ist seltenr als bei katern aber es kommt vor^^

Maddi86  10.10.2012, 10:29
@Strandtuch

Zum Pinkelthema wurde ja schon fast alles gesagt. Wenn sich die Katze irgendwie momentan unwohl fühlen sollte, z.B. wegen der Möbel, könntest Du es auch mal mit Feliway versuchen. Das gibt es als Stecker für die Steckdose und es sendet Pheromone aus. Das sind die Wohlfühlhormone der Katze, sie produzieren sie auch selbst und markieren damit ihre Lieblingsmenschen, -plätze usw. Es könnte sein dass sich die Katze durch den Feliway-Stecker (wir riechen ihn als Menschen übrigens nicht) wieder wohler fühlt und die Unsauberkeit aufhört. Es funktioniert allerdings nicht bei allen Katzen und der Stecker ist nicht ganz billig. Wäre aber ja vllt mal einen Versuch wert. Wenn deine Katze nicht kastriert ist, solltest Du aber erstmal eine Kastration durchführen lassen und etwas abwarten (bis die Hormone vollständig aus dem Körper sind und eine Besserung von Markierverhalten eintritt kann es nach der Kastra etwas dauern), vielleicht ist das Problem dann bereits behoben

So. Was ich eigentlich sagen wollte: Dass deine Katze recht viel kotet könnte unter Umständen am Futter liegen. Katzen sind Fleischfresser, und wenn man etwas füttert was nur einen geringen Fleischanteil hat, kann die Katze die Nährstoffe teilweise gar nicht oder nicht so gut verwerten. Sie muss also von der Menge her viel mehr futtern um satt zu werden als bei einem Futter mit hohem Fleischanteil. Ich weiß nicht was deine Katze zu futtern bekommt, Whiskas, KiteKat und Co sind aber leider keine besonders hochwertigen Sorten, da steht nichtmal drauf wieviel Fleischanteil genau drin ist und die Katze muss sehr viel davon fressen. Hochwertiges Futter hat einen Fleischanteil von mindestens 60% (Kitekat hat z.B. glaub ich nur um die 30%, wenn überhaupt). Gute Futtersorten sind z.B. Animonda Carney (ca. 60%), Grau, Terris Felidae, oder auch -mein Favorit- Herrmann's Katzenfutter. Das gibt es in Beutelchen von 85g zu kaufen, hat einen Fleischanteil von 96% und die Katze muss nur einen Beutel am Tag futtern und hat damit alle Nährstoffe und Energie, die sie braucht. Von Whiskas muss eine Katze glaub ich um die 300 bis 400g am Tag futtern, klar, dass da hinten auch mehr raus kommt ;-)

Also das wollte ich dir nur noch schreiben, könnte ggf. sein dass es daran liegt und dass sie weniger koten würde, wenn Du ihr Futter umstellen würdest. (Getreide, Zucker, Geschmacksverstärker und Co sollten übrigens auch nicht im Futter enthalten sein...)

Viele Grüße und viel Erfolg mit deiner Katze!

Meine Katzenklos stehen ausschliesslich im Bad. Allerdings benützen meine Freigänger die nur im Notfall oder höchstens im Winter.

Die Katzenklos sollten an einem ruhigen Ort stehen. Falls Du Haubenklos benutzt, nimm die Haube weg. Wechsle mal die Katzenstreu, denn evtl. passt die Deiner Katze nicht.

Andauerndes Umstellen und ändern der Wohnungseinrichtung, ebenso wie lauter Streit können ebenso gut schuld an der Unsauberkeit Deiner Katze sein.

Lobe kraule Deine Katze jedesmal, wenn sie ihr Geschäft ins Katzenklo gemacht hat, auch das kann viel helfen. Reinige auch unbedingt die Stellen gründlich, wo sie hingemacht hat und benütze nach der Reinigung ein Spray wie Urin-off (Tierhandlung) oder Ecodor (Google), denn Katzen machen immer dahin, wo sie sich riechen können und diese Sprays töten den Geruch zuverlässig und sind auf jedem Material zu gebrauchen, einschliesslich Textilien, Teppichen und Gardinen.

Strandtuch
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Die Einrichtung hat sich nur in meinem Zimmer geändert. Dass die Katze keinen Streit mehr mitbekommt, dafür muss ich dann wohl sorgen! Danke für die Tipps mit dem Spray. Damit könnte ich zumindest das urinieren hinter den Fernseher verhindern.

makazesca  10.10.2012, 14:51
@Strandtuch

du kannst dafür evtl sorgen , dass sie den steit nicht mehr hört, aber su kannst nicht deine körpersignae verändern , die du genau dann aussendest, wenn du durch streit erregt bist und durch unzufriedenheit . ein klärendes gespräch mit deinem partner könnte da besserung bringen .

maxi6  10.10.2012, 18:46
@Strandtuch

Wenn ich solche Fragen lese, muss ich mich immer wieder fragen, was da schief läuft. Bei mir wurde die untere Etage meines Hauses komplett renoviert mit viel Dreck und Lärm und komplett neu möbliert.

Meine 4 Katzen nehmen die Möbel bereits beim Aufbau in Beschlag, was natürlich störend ist, aber wir lassen sie einfach auch mal in einen neuen Schrank kriechen und keine hat mir wegen sowas jemals ins Haus gemacht.

als erstes die fragen aller fragen --IST SIE KASTRIERT?? wenn nicht -- sofort nachholen und dan wird die unsauberkeit auch wieder aufhören . es scheint ein makieren zu sein . allerdings koten geht über das makieren hinaus. koten ist ein hilferuf -- ""merkst du denn nicht .. mi r gehts überhaupt nicht gut !!!!"""--- ich würde zunächs einmal einen tierarzt bitten sie zu untersuchen- urin -auch kotuntersuchungen machen lassen . denn wenn sie irgendwelche schmerzen hat( katzen zeigen das nicht so ohne weiterss, aber auch eben durch unsauberkeit) wird der arzt das feststellen .

makazesca  10.10.2012, 15:06

du schreibst , sie kotet viel-- ja was fütterst du denn dann ?? eine katze benötigt fleisch und noch mal fleisch ,also kein getreide . schau dir mal die inhaltsangabe von deinem futter an -- steht dort als erstes fleisch ?? oder getreide ??und dann die % angabe wieviel fleisch drinen ist ( meist so 4 %) das ist zu wenig .

was ich auch nicht gut finde, dass deine katze auf allen ebenen wohl ein katzenkloh hat. besser wäre ein ruhiger ort ,wo dann 2 klohs stehen . sie ist alt genung ,um von oben nach unten zu laufen , um sich zu erleichtern . kloh mit deckel , sofort runter nehmen ,katzen hassen es in höhlen zu schei+en.

habt ihr schon mal an die anschaffung einer 2. katze gedacht?? geht sie gern raus oder ist sie lieber drinnen ?? viel. kommt sie auch drausen mit einer katze nicht wirklich zurecht , wird gemobbt, das gibts auch bei katzen . -- am allerwichtigsten ist aber die umgehende kastration .

und bitte -- mach ihr klar , dass die wohung DEIN revier ist .

meine 3 kater habe ich das auch sehr deutlich zeigen müssen . indem ich sie erstmal ( im sommer ) 3 wochen überhaupt nicht mehr ins hause gelassen habe . war hart für mich - aber sie haben einen offenen keller zum aufhalten . sie haben auch gemeint ,als freigänger , immer und überall mal kurz hinpinkeln zu müssen oder gegen gegenstände zu spritzen. ich habe geputz und gesprüht -- half alles nix -- nur der totale rausschmiss und auch meine worte -- " das ist mein revier hier"" hat dann erfolg gebracht. heut vormittag meinte mein micky , nachdem ich ihm nicht sofort futter gegeben hatte , er müßte noch mal kurz an die kühlschranktür spritzen . ich habs sofort unterbinden können , war nichts passiet , aber -- ich habe ihn daraufhin sofort auf den arm genommen und schnurstraks rausgeschmissen . ganz kleinlaut kam er dann nach 3 std wieder rein . und sein miauen war nicht mehr fordernd sondern lieb . manchmal darf man sich auch nicht -- bei aller liebe- auf der nase rumtanzen lassen . katzen sind auch nur tiere .

dieses mehrfach koten könnte ein hinweis auf diabethes sein ,sag das ma l eurem tierarzt.