Katze kotet in die Wohnung! Stille Rolligkeit?

2 Antworten

Huhu!

Zuerst mal: dass man abwartet, bis die Katze einmal rollig war, ist eine längst veraltete, überholte und widerlegte Annahme. Jede Rolligkeit ist für die Katze sehr unangenehm, und da manche Katzen - wie du schon richtig erkannt hast - still rollen und außerdem die Kastration vor der Geschlechtsreife erwiesenermaßen keine negativen Auswirkungen auf die Katze hat, lässt man Katzen eigentlich mit 4 bis spätestens 6 Monaten kastrieren. Wenn dein TA sich weigert, sie zu kastrieren, wechsle zu einem kompetenteren TA.

Zu deiner Frage also: Ja, es kann durchaus sein, dass sie still rollt, und sie leidet dabei mit Sicherheit! Daher ist eine möglichst zeitnahe Kastration dringend geraten. Allerdings muss das nicht zwangsläufig auch etwas mit ihrer Unsauberkeit zu tun haben, die kann viele Ursachen haben. Dazu nur mal ein paar Stichpunkte.

Geschlechtsreife und organische Ursachen

Dass die Katze dringend kastriert werden sollte, habe ich ja schon gesagt. Allerdings sollte sie auch mal gründlich untersucht werden (Blutbild), denn auch Krankheiten haben oft etwas mit Unsauberkeit zu tun.

Klo-Management

Eine Katze trennt gern großes und kleines Geschäft. Daher lautet eine Faustregel Anzahl der Katzen im Haushalt plus eins = Anzahl der benötigten klos. Für eine Katze also mindestens zwei Klos.

Auch kann es sein, dass das Katzenstreu für sie unangenehm ist, welche Streu verwendest du? Die meisten Katzen bevorzugen sehr feine Klumpstreu.

Hast du Klos mit Haube oder offen? Katzen sind von Natur aus keine Höhlenpinkler und häufig gehen sie nicht gern auf Klos mit Haube.

Wie oft reinigst du das Klo? Es sollte mindestens zweimal am Tag ausgesiebt werden.

Reinigung der betroffenen Stellen

Wie hast du die betroffene Stelle gereinigt?

Ein normaler Haushaltsreiniger beseitigt den Geruch zwar für dich, aber nicht für die Katze. Somit riecht die Stelle für sie weiter nach Klo.

Besser ist ein Enzymreiniger, zB biodor animal, gibt's bei Amazon.

Ich hoffe, ich konnte dir soweit helfen.

LG

Katha6789  17.03.2024, 14:38

Hallo, danke für deine Antwort.

Eine kurze Anmerkung, ich finde es ehrlich gesagt nicht o.k., einen Tierarzt als nicht kompetent zu bezeichnen, weil er eine andere Lehrmeinung vertritt. So etwas ist intolerant und Cancel Culture. Sehr viele Tierärzte, ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen sagen die meisten, raten zur Kastration nach der Geschlechtsreife. Warum muss hier bei Gutefrage eine Minderheitenmeinung forciert werden und Leute beeinflusst? Das schreibe ich, da ich gesehen habe, dass du diesen Text jedem reinklebst.

Ansonsten trotzdem vielen lieben Dank.

Ich reinige die Stellen mit Wasser. Bei Chemie habe ich Angst um die Nieren meiner Katzen. Ich verwende überhaupt keine Chemie auf den Katzensachen.

Bitte mache einen Termin bei einem anderen Tierarzt. Ein Tierarzt, der dazu rät, erst nach der ersten Rolligkeit zu kastrieren, ist nicht auf dem Stand der Dinge.

Habt Ihr nur ein Katzenklo? Viele Katzen setzen Kot und Urin getrennt ab, deshalb sollten mindestens zwei Klos angeboten werden. Nicht direkt nebeneinander, an einem ruhigen Ort und bevorzugt ohne Haube.

Sollte Eure Katze Einzelkatze sein, kann auch darin die Ursache für die Unsabauberkeit liegen.