Wie bezeichnet man einen Vertrag, wenn die Eigentümerin einer Wohnung nur ein Zimmer davon vermietet und selbst drin wohnhaft ist?

Norina1603  20.08.2023, 15:06
Die Vermieterin wohnt selbst in der Wohnung

Ist das gleichzeitig Deine Freundin?

nicht selbst Mieterin ist.

Etwas verwirrend die Fragestellung!

Mianil
Fragesteller

ja, also die Freundin ist auch die Vermieterin

3 Antworten

Ein Untermietvertrag. Möbliertes Zimmer ? Wenn ja, nach §549 BGB dann aber Achtung, starke verkürzte Kündigungsfrist ! Auch für den Vermieter ohne Begründung nach § 573 c 1. (3) BGB

Es ist beides natürlich. In einem solchen Vertrag wird, im Gegensatz zu einem normalen Wohnraummietvertrag, geregelt, welchen Raum die Untermieterin exklusiv erhält und welche Räume gemeinsam genutzt werden können.

Außerdem, auf welche Weise sich die UM an den Nebenkosten beteiligt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Mianil
Fragesteller

Danke!

Mietvertrag.

Ob ein Haus, eine Wohnung oder nur ein Zimmer vermietet wird ist egal.