Darf ich bei meiner Mutter mitwohnen?

2 Antworten

Mietrechtlich darf man die nächsten Verwandten ohne weiteres aufnehmen, der Vermieter muss nicht zustimmen und hat das hinzunehmen. Informieren muss man ihn aber.

"da die Wohnung nur von über 50 Jährigen bewohnt werden darf."

Wenn das keine explizite Seniorenresidenz ist, wäre das kein Grund zur Ablehnung.

herc916
Fragesteller

Eine Seniorenresidenz im Sinne von Altenheim ist das nicht. Ich kenne den Fachbegriff nicht, aber es ist ein barrierefreies Gebäude, welches nur an Ü50 Jährige vermietet wird. Es gibt aber keine Pflegeangebote oder ähnliches.