Wie bewertest Du die Arbeit von Frau Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So:

https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Allerdings ist sie-leider- wie so sehr viele Menschen in hohen Positionen in der Lage, dort fatale Fehlentscheidungen zu treffen/lancieren, unter denen letztlich viele zu leiden haben.

Ich habe sie insgeheim für mich immer die "Hannoveraner Zuchtstute" genannt, denn selbst das "Muttersein" beherrscht sie lediglich als Show für Andere. Ich bezweifle doch stark, dass sie den ganzen Tag hin und her gerannt ist um zu kochen, waschen, Windeln zu wechseln, Tränchen zu trocknen...usw.

Eine liebe Bekannte von mir hat auch sieben Kinder, die laut Aussage einer Nachbarin, nie ein böses Wort zu hören bekommen haben, und als es ihnen damals noch gut ging, wie die Orgelpfeifen, brav auf der richtigen Straßenseite, schön in der Reihe- Hündchen am Schluß- zur Weide gingen, das Pony zu füttern. "Ich frage mich bis heute, wie sie das wohl hinbekommen hat, es ist nie eins aus der Reihe getanzt"- Aussage Nachbarin.

PicaPica  13.12.2020, 13:00

Recht hast und da sind unsere Gedanken sehr! ähnlich liebe Freundin.

Dir einen schönen Adventssonntag, GLG. :))

Da ich nicht ihre Arbeit* kenne, sondern nur die paar Redefetzen aus den Nachrichten, kann ich mir kein Urteil erlauben. Jedenfalls schließe ich nicht von ihrem gestelzten Englisch oder ihrer Muttchen-Ausstrahlung auf ihre Kompetenzen.

*sofern die Arbeit der EU, soweit wir sie erleben, auf Uschis Arbeit Rückschlüsse erlaubt, sage ich mal: ganz ok, mit Verbesserungspotential.

PicaPica  10.12.2020, 14:37

Dir einen guten Tag lieber Zalla, LG. :)

Hallo Stormy, halla an alle :-)

keine Ahnung, ob sie mit den neuen Herausforderungen wirklich umgehen kann, sie war ja damals als Verteidigungsministerin auch nicht grade die hellste Kerze auf der Torte^^....

wünsche einen schönen Tag :-)

Amorette  10.12.2020, 11:10

Guten Morgen liebe KatzenEngel ich wünsche Dir einen schönen Donnerstag und die Kerze steht kurz vor dem Erlöschen. GLG Dieter

KatzenEngel  10.12.2020, 11:14
@Amorette

Guten Morgen, lieber Dieter, vielen Dank, dasselbe wünsche ich Dir auch - ja, da magst Du recht haben - liebe Grüße :-)

PicaPica  10.12.2020, 14:38

Wie recht du hast und auch dir einen schönen Tag, LG. :)

Von Experte Udavu bestätigt

Guten Morgen!

Eine unsympathische Person, deren politisches Tun einzig auf der Zugehörigkeit zum Albrecht-Clan beruht, nicht etwa auf Können, rhetorischer Stärke oder besonderer Fachkompetenz. Ich war mal CDU'ler und wohnte Veranstaltungen bei, an denen sie sprach, durfte ihr sogar mal die Hand schütteln - ich glaube, davon gibt's sogar ein Foto - und hatte immer den Eindruck, dass da eine biedere Hausfrau um die 50 über Dinge spricht, von denen sie faktisch keine Ahnung hat und in eine Rolle hineingestoßen wurde, die ihr zwei Nummern zu groß ist. Das war in der Zeit, in der sie Verteidigungsministerin gewesen war.

Schon damals als Arbeitsministerin war sie unqualifiziert - so jemand kennt Arbeit doch nur vom Zusehen. In der EU bleibt sie völlig akzentfrei - allerdings habe ich den Eindruck, dass in Deutschland unfähige oder unbeliebte Politiker, die sich nicht mit Ruhm bekleckert haben, sehr gern dorthin abgeschoben werden.

Hier ein sehr lesenswerter Bericht aus dem Magazin Cicero zum Thema - es lohnt sich wirklich, das mal durchzuarbeiten. Auch der Abschnitt über ihren Wahlkreis und das gezielte Aufbauen ihrer Person sowie die Demütigung ihres Amtsvorgängers Lutz von der Heide.

Na ja - "der erste Lack ist ab", sang schon Grethe Weiser. Frau von der Leyen ist jetzt deutlich über 60, das klärt sich dahingehend auch noch - kein Mensch kann ewig glänzen.

https://www.youtube.com/watch?v=WeMSPyR4qU8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  10.12.2020, 10:55

Guten Morgen rotesand!

Dein Beitrag geht bei mir runter, wie Öl, da ist nichts mehr hinzuzufügen. Grosse Freude meinerseits.

Liebe Grüße, Renate.

rotesand  10.12.2020, 11:00
@Renate2804

Danke dir! Ist "nur" ehrlich und meine persönliche Meinung dazu.

Als ich sie traf, wirkte sie zwar sehr freundlich, wirkte herzlich und ich glaube dass das auch total ehrlich ihrerseits war, aber sie wirkte eben nicht staatstragend oder ernstzunehmend als Politikerin, sondern eher wie die nette Hausfrau, die morgens mit Jeans und Longsleeve durch den Aldi rennt und die Kinder versorgt und nachmittags mit dem Hund Gassi geht, aber abends eine Rede vorzutragen hat, die ihr eigentlich zwei Klassen zu tief geht und die vielleicht sogar jemand für sie schreibt.

Und dieser Albrecht-Clan bzw. dieses Upper-Class-Geklüngel führt dazu, dass man sich als potenzieller Wähler von so jemandem einfach nicht vertreten fühlt.

Oma1705  10.12.2020, 21:39
@PicaPica

Genau, die wenigsten Politiker überlegen sich selbst, was sie reden sollen. Sie haben Angestellte, die die Rede schreiben dürfen.

PicaPica  11.12.2020, 14:18
@Oma1705

Stimmt, die Politiker sind nur die Gallionsfiguren, die bei Misserfolgen die Schuld auf Andere abwälzen, oder plötzliche unerklärliche Amnesie haben und bei Erfolgen selbst glänzen, auch wenn sie an dem Geschehen nicht den mindesten Anteil haben, siehe den Dicken und die Wende. LG. :)

PicaPica  10.12.2020, 14:53

Wieder sehr gut und richtig erkannt.

Hab einen guten! Tag, LG. :))

Altersweise  10.12.2020, 15:28

Also ich habe nur dem Günter Beckstein mal die Hand geschüttelt. Aber davon gibt's kein Foto. Auch nicht weiter schlimm.

rotesand  10.12.2020, 15:40
@Altersweise

Günther Beckstein kam immer recht sympathisch rüber. Den mochte ich, weil er der Gegenentwurf zu Erwin Huber war.

Altersweise  10.12.2020, 17:41
@rotesand

In höherem Alter ja. Als Innenminister war er ein harter Hund, der, wie das Wort ging, selbst Jesus Christus abgeschoben hätte.

Schlecht und erfolglos. Überhaupt war das eine Entscheidung gegen das Volk, dass Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionspräsidentin gewählt wurde, vor allem nach ihren Skandalen in der Vergangenheit (Beraterverträge).

Udavu
Fragesteller

Wie ist eigentlich der Stand der Ermittlungen der div. Strafanzeigen aus ihrer Zeit als Verteidigungsministerin ? Sie hat ja u.a. Mio. Beraterverträge an McKinsey ohne Ausschreibung vergeben wo zu der Zeit zwei ihrer Kinder beschäftigt waren.

NicoFFFan  10.12.2020, 10:15
@Udavu

Davon hört man momentan auch nichts mehr, aber vielleicht will man das ja auch geheim halten.