Gründe ursula von der Leyen Verteidigungsministerium?!

9 Antworten

auf der anderen seite, musst man schon gutorganisieren können, wenn man 7 sieben kinder hat.

da dürfte nicht anders als in einer kaserne sein

Stellwerk  16.12.2013, 20:15

Gut organisieren können oder einfach genügend Nannys bezahlen .

clemensw  16.12.2013, 21:19

Gut organisieren? Gnä' Frau hat 2 Nannys und 2 Fahrer, die sie fast täglich von Berlin nach Hannover kutschieren...

larry2010  17.12.2013, 10:02
@clemensw

damit hast du noch mehr leute, denen du sagen musst, was sie machen sollen.

vielleicht ist auch die hoffnung, das sie keine ahnung hat.

bisher wurden ja die verteidigungsminister abgesetzt, wenn es um einen wunden punkt ging.

grundsätzlich, wenn man merkte, die bundeswehr ist nicht zum plaster verteilen, sondern muss töten oder wird getötet

Alexa0126  17.12.2013, 11:40
@clemensw

Ja und? Wie soll sie es denn sonst machen? Im übrigen hat ihr Mann auch zwei Nannys, aber das scheint keine Rolle zu spielen!

Vetternwirtschaft!!!

LoTaRi  16.12.2013, 20:11

Ha ich glaub eher mehr weil niemand wieder in sowas wie die Drohnene-Affäre geraten will :) aber Vetternwirtschaft klingt auch gut

fragomant
Fragesteller

Achse die von der SPD wollen ihren leute irgendwelche Ministerien geben und die aus der CDU auch?? Egal welche??

Alexa0126  17.12.2013, 11:47

Wer soll denn hier Vetter von wem sein? Ist doch völliger Schwachsinn.

Es ist nicht wichtig, welche Ausbildung ein Minister hat, denn er praktiziert ja nicht als Arzt oder arbeitet als Archäologe, sondern als Minister. Für die fachlichen Dinge gibt es das Ministerium mit wirklich vielen Fachleuten, die die Probleme darstellen können und die Entscheidungen vorbereiten. Ein Minister muss die großen Linien vorgeben und die Strukturen aufbauen oder ändern (zB den Beschaffungsbereich der BW neu strukturieren) und die politische Durchsetzung seiner Entscheidungen sichern, also zB Mehrheiten im Kabinett oder im Bundestag sicherstellen. Und das kann Frau vdLeyen, das hat sie in der Vergangenheit bewiesen.

Oder kurz gesagt: Der beste Sachbearbeiter ist nicht der beste Chef.

Damit sie scheitert.

Frau Leyen hat sich ein paar mal gegen Frau Merkel gestellt und wollte sich als ausgebildete Ärztin natürlich nicht mit dem schwierigen Thema Gesundheit auseinandersetzen. Denn da gewinnt man keinen Blumentopf.

Also hat Frau Merkel den unfähigen Herrn De Miazière auf das unbedeutende, weil nicht in der Öffentlichkeit stehende, Innenministerium zurück versetzt und der machthungrigen Frau Leyen ein Ministerium gegeben, wo sie sich ihre strahlenden Zähne ausbeißen kann. Ihr selbst hat sie wohl vermittelt, dass dies ein große Herausforderung ist und ihr alle Türen offen stehen, wenn sie sich hier bewährt. Das bedeutet aus Sicht von Frau Merkel, nicht, oder wenn überhaupt, dann positiv auffallen.

Das Frau Leyen keine Fachkompetenz mitbringt ist dabei egal. Denn das ist selten bei Regierungen der Fall. Hier geht es um Macht und nicht um Kompetenz. Außerdem ist Frau Leyen dafür bekannt Probleme wegzulächeln, während ihre Chefin sie lieber aussitzt. Da die Journalie aber auch nicht schlauer ist, bezeichenet sie heutzutage schon jemanden als Experten, der in der Lage ist, seinen eigenen Namen richtig zu schreiben. Aber der deutsche Michel will das ja mehrheitlich auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Schlauerfuchs  17.12.2013, 13:22

Beim roesler ging der selbe Gedanke schief im Wirtschafministerium. Thuess ganze FDP , das ist die ander Sache....

Es gab schon viele Länder, in denen eine Frau die Verantwortung für die Streitkräfte hatte oder noch hat. Mir ist kein Fall bekannt, in dem dies dem Land geschadet hat. Warum soll es gerade in Deutschland anders sein?

Ursula von der Leyen kennt sich jedenfalls auf dem internationalen Parkett der Diplomatie bestens aus. Ihre guten Fremdsprachenkenntnisse - sie spricht fließend englisch und französisch - sind in dem Job sicherlich hilfreich.

Natürlich kann gerade dieses Resort auch ein Schleudersitz sein. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es sind schon manche Minister in diesem Ressort gescheitert, andere haben sich später für höhere Aufgaben empfohlen. Auch Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt war von 1969 bis 1972 Verteidigungsminister.

Schlauerfuchs  17.12.2013, 13:24

Nur der Schmidt war als Oberleutnant vom Fach.

Wolli1960  18.12.2013, 17:33
@Schlauerfuchs

Das ist mir bekannt. Aber Ursula von der Leyen ist nur zwei Jahre älter als ich. Und ich weiß noch, dass damals Frauen bei der Bundeswehr gar nicht zugelassen waren (auch nicht auf freiwilliger Basis), mit Ausnahme von Sanitätsdienst und Militärmusik.