Wie bereitet man sich am besten auf eine NFS Ausbildung vor?

2 Antworten

Von Experten DorktorNoth und Rollerfreake bestätigt

Hi,

Wie bereitet man sich am besten auf eine NFS Ausbildung vor?

Mir stellt sich die Frage: Vorbereitung in welcher Hinsicht?

In Hinblick darauf, überhaupt einen Ausbildungsplatz zu bekommen...wurde hier auf GF das Wesentliche schon hunderte Male gesagt: wenige Plätze, große Konkurrenz und als Neueinsteiger ohne entsprechende Vorerfahrungen schwierig. Diesbezüglich hat Rollerfreake es ja bereits zusammengefasst.

In Hinblick auf die fachliche Vorbereitung...

Eine wirklich passende Vorbereitung gibt es nur mit Einschränkungen - praktische Vorkenntnisse sind tatsächlich unbedingt hilfreich und nur sehr begrenzt außerhalb des Rettungsdienstes zu erlernen.

Ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs ist wahrscheinlich das, was am niedrigschwelligsten und einfachsten absolute Grundkenntnisse vermittelt. Wenn man darüber hinausgehen möchte, bietet sich natürlich das Engagement im Ehrenamt mit dem Erwerb entsprechender Qualifikationen an.

Generell ist die Ausbildung - gemessen am mittleren Schulabschluss als Voraussetzung - durchaus anspruchsvoll und recht voll gepackt. Ich finde es zweifellos sinnvoll, wenn man in den naturwissenschaftlichen Fächern der Mittelstufe "sattelfest" ist und in der Lage ist, normale Dreisatzaufgaben im Kopf zu rechnen.

Man kann sich entsprechende Fachliteratur besorgen und damit arbeiten - ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Zum einen liegt nicht jedem "Selbststudium", zum anderen können Lehraussagen und Algorithmen durchaus deutlich abweichen, sodass es hier für mehr Verwirrung sorgt, als dass es hilft.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Hast du denn schon einen Ausbildungsplatz bzw. eine Zusage dafür bekommen?!. Es ist nämlich gar nicht so einfach, diesen zu bekommen, weil sich im Durchschnitt bundesweit zehn Bewerber auf einen freien Ausbildungsplatz zum Notfallsanitäter melden. Viele bringen bereits eine Qualifikation als Rettungssanitäter, eine Fahrerlaubnis der Klasse C1 und ein- bis zwei Jahre Berufserfahrung im Rettungsdienst mit. Dies ist im übrigen eigentlich auch die allerbeste Vorbereitung auf eine Ausbildung zum Notfallsanitäter, welche man haben kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.