Wenn ich einen Hauptschulabschluss habe und dann eine Ausbildung als kfz Mechatroniker mache kann ich dann die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen?

4 Antworten

...ich denke, Ausbildungswillige zum Notfallsanitäter sind recht dünn gesät. Insofern wird es sicher vielen möglich gemacht, die sich dafür interessieren...unabhängig vom Bildungsabschluss. Ob der Hauptschulabschluss alleine oder in Verbindung mit einer praktischen Ausbildung reicht, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich bin überzeugt, dass man Dir diese Ausbildung, ggf. mit der Möglichkeit den notwendigen Bildungsabschluss parallel zur Ausbildung zu erwerben, ermöglichen würde. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Vorhaben!

Gutefrage2224  05.01.2023, 06:20

Kann ich leider nicht bestätigen. Also die Vorraussetzungen erfüllst du auf jeden Fall (Realschulabschluss oder Hauptschulabschluss und mind. 2 jährige Berufsausbildung). Bewirb dich auch unbedingt wenn du da Lust drauf hast. Nicht bestätigen kann ich allerdings, dass es wenige gibt die die Ausbildung machen möchten. Es gibt einen Mangel an Notfallsanitätern und die werden überall gesucht, aber Ausbildungsplätze gibt es viel zu wenig für die Zahl an Bewerbern. Bei mir in der Region waren es als ich mich beworben habe immer zwischen 100-300 Bewerber auf 1 - max. 8 freie Ausbildungsstellen. Ausnahmslos… Und ich habe mich bei ca. 40 Trägern beworben. Ich wünsche aber ebenfalls viel Erfolg

Tuedelsen  05.01.2023, 19:05
@Gutefrage2224

....tja, das kommt dabei heraus, wenn man vom eigenen Job auf andere Branchen schließt! Bei uns (Handwerk/Heizung) ist es tatsächlich so, dass die freien Ausbildungsstellen nur schwer oder gar nicht besetzt werden können. Da dieser Mangel an Notfallsanitätern (und auch Pflegekräften) gibt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass entsprechend auch Auszubildende gesucht werden....war wohl etwas voreilig und nicht meine Absicht, etwas falsches zu behaupten. Sorry dafür! Danke für die Richtigstellung und auch Danke dafür, dass Du dieses (ist heute nicht mehr selbstverständlich!) auf höfliche und sachliche Weise vorgebracht hast.

Ja, da damit eine der Vorraussetzungen gegeben ist. Allerdings wird die Chance auf eine Ausbildungsstelle als NFS ohne vorher RS gewesen zu sein, verschwindend gering ausfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach doch gleich die Ausbildung welche Du möchtest, Du verschwendest ja etliche Jahre in denen Du kein richtiges Geld verdienst.

Lucas219
Fragesteller

Ich habe nur denn Hauptschulabschluss

Sicher du kannst soviele Ausbildungen machen wie du willst wenn du es dir leisten kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr