FSJ Rettungssanitäter Ausbildung?
Hallo, kann man während des FSJs eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen, womit man dann zum Beispiel während des Studiums an den Wochenenden bei Einsätzen ausrücken kann und diese Ausbildung auch zum Beispiel einen bei der Pilotenausbildung einen Großteil der Kosten ersparen kann, Stichwort Werbungskosten?
2 Antworten
Du kannst ein FSJ im Rettungsdienst machen in dem der Rettungssanitäter absolviert wird und du im Anschluss im qualifizierten Krankentransport oder in der Notfallrettung eingesetzt wirst.
Du kannst auch während dem Studium im Rettungsdienst nebenbei arbeiten. Ob dies allerdings nur am Wochenende geht ist fraglich, aber die meisten Studenten, ich kenne da einige machen das auch unter der Woche.
Was du jetzt genau mit einer Pilotenausbildung meinst weiß ich nicht.
Danke für deine Antwort. Das mit dem am Wochenende arbeiten war nur ein Beispiel. Bei der Pilotenausbildung ist es so, dass die Kosten der Ausbildung in Höhe von ca. 100.000€ in Form von Werbungskosten abgesetzt werden können, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung besitzt. Meine Frage hier war, ob diese Ausbildung zum Rettungssanitäter als abgeschlossene Berufsausbildung gilt und dadurch die Ausbildung zum Piloten auch mit so einer Rettungssanitäterausbildung begünstigt werden kann.
Ja, das weiß ich, ich wollte dir meine Frage für das Verständnis nochmals erklären.
Das wird bei den einzelnen Rettungsdiensten unterschiedlich sein. Aber auf jeden Fall bekommt man eine Sanitätsausbildung.
Bei den Maltesern ist das zum Beispiel die Ausbildung zum Rettungshelfer, vor Beginn des FSJ.
Einfach mal bei den Rettungsdiensten deiner Wahl informieren.
Aber auf jeden Fall bekommt man eine Sanitätsausbildung.
Das ist falsch, beim Rettungsdienst ist die niedrigste Qualifikation der Rettungshelfer. Sanitätshelfer gibt es nur im ehrenamtlichen Bereich im Katastrophenschutz.
Wird diese Ausbildung auch als abgeschlossene Berufsausbildung angesehen?
Der Rettungshelfer nicht, da das eine eher kurze Ausbildung ist. Beim DRK besteht auch die Möglichkeit zum Rettungssanitäter ausgebildet zu werden. Da wäre dann eine Berufsausbildung. Schau mal hier: https://www.drk-rdhu.de/mach-ein-fsj-bei-uns-werde-rettungssanitaeter/
Vielen Dank! Gibt es dieses Angebot auch an anderen Standorten, vielleicht in Bayern?
In Bayern ist es das BRK, aber auch dort gibt es solche Angebote, in München zum Beispiel: https://rettungsdienststellen.brk-muenchen.de/fsj-bfd/
Aber bestimmt auch an anderen Stellen. Einfach mal informieren.
Ist bei diesem Link eine Ausbildung zum Rettungssanitäter möglich? https://www.freiwilligendienste-brk.de/freiwilligendienste/freiwilliges-soziales-jahr-fsj
Oder ist das nur in größeren Städten der Fall?
So etwas gibt es nicht in Umgebung Würzburg oder?
Nein, die „Ausbildung“ zum Rettungssanitäter ist ein 520h Lehrgang der ca. 3-4 Monate dauert in Vollzeit, somit ist der Rettungssanitäter keine anerkannte Berufsausbildung. Die anerkannte Berufsausbildung im Rettungsdienst ist der Notfallsanitäter, dies ist eine 3 Jährige Ausbildung.
Der Rettungssanitäter ist kein Ausbildungsberuf, sondern ein 3 Monate Lehrgang mit einem Umfang von 520 Stunden.
Stimmt, jedoch rettungsdienstintern ist das ein Sprungbrett zum NFS. Es wird auch für viele weitere Sachen anerkannt. Ich hatte da noch ein Urteil des BFH im Kopf, wonach die Ausbildung zum Rettungssanitäter als Berufsausbildung zählte. Zumindest nach Einkommensteuergesetz.
Also werden mit dieser Art "Mini-Ausbildung" nicht die Ansprüche erfüllt, die auf folgendem Link stehen, oder? https://www.steuererklaerung-student.de/fag/2023/3411/wann_sind_pilotenausbildungskosten_absetzbar#:~:text=Die%20Kosten%20einer,Nr.%207%20EStG).