Wie berechnet man PS bei einem Hybrid?

3 Antworten

Sonderbarerweise sind es nicht 270 PS Gesamtleistung sondern nur 218 PS Systemleistung. Dass hier 1+1 nicht =2 ist habe ich auch nie so richtig verstanden.

Fakt ist dass die meisten Hybrid-Autos nicht die rechnerische Gesamtleistung, sondern nur eine niedrigere Systemleistung habe, besonders bei Toyota Hybriden.

Vermutlich wird aus Fahrsicherheits-Gesichtspunkten nicht die volle Leistung des Elektromotors zusätzlich auf die Antriebsräder losgelassen wenn der Verbrenner auf Volllast ist, weil das die Traktion überfordern würde. Immerhin sind bei Hybrid-PKW irgendwelche leichtlaufenden Eco-Pneus montiert und keine Michelin Pilot Sport.

Er hat 160 PS zuzüglich 110 PS durch einen Elektromotor, genau so sagt man das dann auch. Man Kombiniert das meinem Kenntnisstand nach üblicher Weise nicht.

amnmkc
Fragesteller

Danke für die Info :)

Von Experte Tellensohn bestätigt

Systemleistung 218PS.

Kannst du nur aus den Angaben des Herstellers entnehmen, die Systemleistung ist nicht die volle Leistung beider Motoren zusammen.

amnmkc
Fragesteller

Danke für die Info :)

Tellensohn  22.03.2023, 15:00

Erklärung: Elektromotoren produzieren ihre maximale Leistung bei niedrigen Drehzahlen, Verbrennungsmotoren aber bei hohe Drehzahlen. Laufen beide zusammen kann man daher die Leistung nicht einfach so zusammenzählen.

Das PS wurde übrigens vor rund 40 Jahren abgeschafft. Es gelten heute kW. Man hat damals ja schon überlegt, dass es Fahrzeuge geben könnte, die zwei Arten von Motoren haben. Elektromotoren haben aber noch nie PS produziert.

Der Gesetzgeber und die Hersteller geben heute nur noch von kW aus. Alles andere ist nur für Laien und Autozeitschriften.

Denn wer interessiert sich heute noch dafür, wie viele Kilo Kohle ein Pferd in einer Sekunde heben kann. Das PS stammt noch aus der Zeit der Dampfmaschine. James Watt hat es erfunden um den Grubenbesitzer aufzuzeigen, wie viele Pferde sie durch die Dampfmaschine in die Pension schicken könnten.

Tellensohn