Plug hin hybrid ja oder nein?

5 Antworten

Finanziell wirst du durch den Plug-Inn kaum etwas sparen, Strom ist fast genauso teuer wie der Kraftstoff, alle anderen Kosten sind grob etwa genauso wie bei einem reinen Verbrenner oder wie bei einem Mild-Hybrid. Bezüglich Stauraum: Du wirst auf die Reserveradmuilde verzichten müssen, Eventuell auf einen Teiul des Kofferaums. Die elektrische Reichweite ist sehr gering, kaum mehr als 40km, die Reichweite im Verbrennerbetrieb liegt in der gewohnten Großenordnung.Um Den Akku zu schonen solltest du ihn im Alltag zwischen 20 und 80% halten und nur selten auf 100% aufladen. Das reduziert die Reichweitre auf ca 30km.

Der größte Nachteil ist das das Auto schwerer ist als der reine Verbrenner.

Eine CO2- Einsparung kannst du nur erreichen wenn du eine Lademöglichkeit hast die du sicher jederzeit verwenden kannst, ideal wäre die eigne Wallbox am Stellplatz oder in der Garage. Zur Not tut es auch eine Schuko-Steckdose.

Für denjenigen der eine solche Lademöglichkeit nicht hat ist der Plug-In-Hybrid eine teure Spielerei, die genauso gerechtfertigt ist wie sonst Sportfelegen, Tieferlegung und Sonderlackierung.

Ich fahre einen KIA Niro PHEV.

Wenn du den Akku immer schön lädst und innerstädtisch und kurze Strecken nur mit dem E-Motor fährst, dann lohnt sich ein Plug in Hybrid schon, ein Bekannter hat auch einen Mercedes Plug in Hybrid und ist sehr zufrieden damit, er fährt täglich rein elektrisch zur Arbeit und ca die Hälfte der Strecke zurück solange er noch keine Lademöglichkeit an der Arbeit hat und zuhause lädt er ihn mit der Photovoltaikanlage auf oder an öffentlichen Ladesäulen wenn er unterwegs ist und es sich ergibt. Er merkt es finanziell schon recht deutlich weil er vorher einen reinen Verbrenner der gleichen Klasse hatte.

Die Nachteile von Plug in Hybriden im Vergleich zum Verbrenner:

  • Oft kleinerer Kofferraum.
  • Höhere Anschaffungskosten.

Die Vorteile von Plug in Hybriden im Vergleich zum Verbrenner:

  • Niedrigere Unterhaltskosten wenn er die meiste Zeit elektrisch fährt.
  • Bessere Kurzstreckenverträglichkeit wenn kurze Strecken elektrisch gefahren werden.
  • Bessere Fahrdymamik (Beschleunigung) wenn der Akku gelanden ist.
  • Geringere Abgas- und Lärmemmisionen wenn er elektrisch fährt.

Nachteile von Plug in Hybriden im Vergleich zum Batterie elektrischen Auto (E-Auto):

  • Höhere Anschaffungskosten.
  • Höhere Wartungskosten.
  • Höherer Verschleiß von zb Bremsen.
  • Abgas- und Lärmemmisionen.
  • Geringe elektronische Reichweite.

Vorteile von Plug in Hybriden im Vergleich zum Batterie elektrischen Auto (E-Auto):

  • Bessere Langstreckentauglichkeit wenn viel Strecke in kurzer Zeit bewältigt werden muss.
  • Sie können bisher auch größere Anhänger ziehen.

Aber halt dich damit von Schnelladesäulen (CCS) an der Autobahn fern, die bringen bei einem Plug in Hybrid nichts.

https://m.youtube.com/watch?v=Y7fcvNPKNG4

plug in lohnt sich vor allem dann, wenn du mit dem auto sehr viele. sehr kurze wege fährst... ich für meinen teil habe das problem ein wenig anders gelöst. statt einem zusätzlichen elektromotor im fahrzeug habe ich in ein veloziped investiert, mit dem ich eben jene kürzseststrecken zurück lege. alleine die nötige wallbox für den Plug in Hybrid wäre teurer gewesen als das fahhrad.

lg, anna

die Sache mit der eigenen Wohnung hat sich anscheinend zerrschlagen.

Wenn dann einen diesel hybrid, die sind meiner meinung nach besonders gut. Weiß nicht obs die beim CLA gibt.