Wie bekomme ich getrockneten Futtermais weich?

3 Antworten

Drei Stunden im Schnellkochtopf kochen. Mais ist nicht gerade das beste Futter für Fische, besonderst der Hybridmais, da er allerhöchstens 9% Eiweiss enthält. Sortenmais kann bis zu 17% Eiweiss enthalten aber glaube kaum, dass Du den in Deutschland bekommst. Zuckermais ist meist Sortenmais, auch lässt er sich besser weichkochen, doch habe ich keine Ahnung wieviel Eiweiss der enthält. Am besten würde sich wohl Sojaextraktionsschrot eignen aber da würde ich mich an Deiner Stelle mal erkundigen

Mario101
Fragesteller

Danke für die Antwort. Suche für meine Koizucht alternatives Futter, wegen der ausgewogenen Ernährung. Der Koi brauch für gutes und gesundes Wachstum, eine ausgewogene Ernährung wie wir Menschen auch. Mais passt da ganz gut. Bekams halt nicht weich. Zuviel Protein ist auch nicht so gut für Karpfen. Sojaextraktionsschrot habe ich mir vorhin bei Google mal angeschaut. Kann auch gut passen. Werd demnächst mal einen Bauer aufsuchen, um das Zeug näher zu betrachten.

von Fischen hab ich ja keine Ahnung, von Mais schon... könnten sie den Mais auch als Mehl fressen? Dann würde ich ihn vor dem Einweichen schroten (z.B. mit einer Handmühle).

Mindestens 12 Std einweichen lassen.

Nathylein  17.12.2008, 17:09

hätt ich aich gesagt...hab da noch was von osmose im Kopf