24 Stunden eingeweichte Erbsen wurden nicht gar! Nach 3,5 Stunden Kochzeit!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erbsen sollten auch ohne Salz kochen. Für so einen, im wahrsten Sinne des Wortes, "Härtefall" solltest du immer Kaiser-Natron im Hause haben. Neben zig anderen nützlichen Dingen, die man damit anstellen kann, macht es auch Hülsenfrüchte schneller gar.

Lilacroses
Fragesteller

Ich habe sie doch ohne Salz gekocht, doch Kaisernatron ist eine super Idee, bin ich nicht mehr drauf gekommen, da ich ja so vergesslich bin, doch das hatte meine Oma schon immer für mehrere Fälle genutzt. Vielen Dank für Deine Antwort

Wahrscheinlich waren die Erbsen schon zu alt. Dann passiert das gerne mal. Das ist mir auch schon passiert, und das obwohl das Verfallsdatum noch lange nicht erreicht war.

Manchmal habe ich das gefühl, dass Hülsenfrüchte auch schonmal umdeklariert werden, weil auch wenn sie alt sind, sind sie ja nicht schlecht.

Seitdem weiche ich erstens länger ein, und zweitens koch ich sie im Dampfdruckkochtopf, da bin ich in der regel auf der sicheren Seite- mal von der Zeitersparnis ganz abgesehen.