Ist Mais gut verdaulich/gesund?

12 Antworten

Du kannst Mais genauso oft essen, wie hier Getreide. In seinem Ursprungsland ernähren sich ganze Landregionen fast ausschliesslich von ihm. Und ja, es gibt Maismehl und auch Maisbrot. Tortilla zb. werden aus Maismehl gemacht.

Mittlerweile gibt es Biomais sogar von Bonduelle und ansonsten in den Bioladen bzw. -markt gehen, da ist nix genmanipuliert. Kornflakes sind in aller Regel nicht zu empfehlen, weil üblicherweise extrem mit Zucker und zuckerähnlichen Stoffen versetzt und das sogar bei Bioware. Ich hab mir neulich Kornflakes ohne Zucker gekauft, aber das mach ich nie wieder, die schmecken nun so ganz anderes als man es gewohnt ist, leider total undelikat.

Wenn Du Mais liebst, versuche ihn mit in Öl eingelegten getrockneten Tomaten und gegrillten Hühnchen zu vermischen als Pfannengericht! Ein Gedicht!

Mais enthält viel Kalium, Magnesium, Phospor, Eisen, Kieselsäure und Zink und als einzige Getreideart größere Mengen an Karotin, der Vorstufe des Vitamin A. Mais besitzt kein Klebereiweiß. Traditionell werden deshalb aus Mais Fladen hergestellt. Zum Backen wird er am besten mit kleberhaltigem Weizen- oder Dinkel verarbeitet. Eine große Bedeutung hat der Mais bei einer Allergie gegen Klebereiweiß (Zöliakie). Er ist ein wichtiger Bestandteil einer glutenfreien Kost (frei von Klebereiweiß).

gut verträglich und verdaulich ...

sole83
Fragesteller

ich hab ne allergie gegen karotten. vielleicht sogar eine unverträglichkeit muss noch rausgefunden werden. ist karotin dann auch nicht gut für mich ?

Ja Mais ist ziemlich gesund und es gibt auch Maisbrot (Brot das aus Maismehl gebacken wurde). Allerdings in Deutschland eher weniger verbreitet. Aber kannst es ja mal selber backen. Maismehl kriegt man relativ leicht.

ja gibt es, auch Cornflakes sind aus Mais und wenn du ihn gut verträgst, dann spricht nichts dagegen, daß du ihn häufig isst