Wie bekomme ich diese Platten hoch?

2 Antworten

DatLicht
Fragesteller

Ich habe es schon mit einem Plattenheber probiert und schrieb auch bereits, dass die Fugen zu schmal sind um das Blech des Plattenhebers dazwischen zu bekommen.

Norina1603  09.05.2024, 22:01
@DatLicht

Das hatte ich bei mir auch, aber ich habe den Plattenheber mit einem Fäustel dazwischen getrieben!

DatLicht
Fragesteller
@Norina1603

Okay, ich habe heute eine der Platten angebohrt, eine Öse rein gedübelt und mit einer Seilwinde bei 600kg den Dübel rausgezogen... damit wäre der Plattenheber wohl gestorben :D

Da die Platten ene gewisse Dicke haben, bekommst Du die nur senkrecht heraus. Sobald die Platte ein wenig kippt, verkeilt sie sich. Das geht vielleicht so: zwei Löcher in jede Platte bohren, einen Dübel einsetzen und eine Schrauböse hineindrehen. Dann kannst Du ein Seil durch die Ösen ziehen und damit die Platte ausheben.

Die Löcher müssen hinterher eben bleiben, oder mit irgendwas verfüllt werden.

beamer05  08.05.2024, 22:22

Ich wollte grade den gleichen Tip schreiben... nun warst du schneller ;-)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem genau so gelöst (bei mir reichte EIN mittiges Loch mit Dübel und Schraubhaken.. mit ein wenig kräftigem Rütteln hat sich der Stein aus dem Pflaster gelöst)

DatLicht
Fragesteller

Das werde ich tatsächlich mal ausprobieren, schlimmer als "geht nicht" kann's ja nicht werden :)

beamer05  08.05.2024, 22:28
@DatLicht

übrigens... wenn Loch & Haken drin, hilft es, beim Versuch anzuheben... leicht bis mäßig auf die Platte zu klopfen (z.B. mit Gummihammer), damit sich Sand etc. an den Fugen etwas lockert.