Wie Baue ich den es zarter Knopf aus?

Ist das das Anlasser relais???

1 Antwort

Messen ist die Antwort. Und zwar am Anlasserrelais messen, ob die Betätigungsspannung ankommt (ggf hört/fühlt man ein klacken). Wenn keine Spannung ankommt, ist wohl der Starterknopf defekt.Wenn Spannung ankommt (bzw das Relais anzieht, dann messen, ob das Anlasserrelais auch die Spannung zum Anlasser durchschaltet... Ist beides Ok, liegt es wohl am Anlasser, wenn das Relais anzieht bzw Spannung ankommt, aber nicht mehr weiter schaltet, ist das Relais defekt.

Joel50ccm
Fragesteller

Messen tue ich doch mit einem Multimeter oder? Und wo sitzt das Anlasser relais ich habe eine Kymco super 8 50 2t

RareDevil  02.09.2021, 19:17
@Joel50ccm

Genau. Multimeter auf Spannungsmessung und dann die Spulenspannung messen, sowie die Spannung am Anlasserkontakt. Anlasserrelais findest Du, wenn Du vom Anlasser aus dem Kabel folgst. Das endet am Anlasserrelais. Meist hinten irgendwo unter der Abdeckung, nähe Batterie... Wo genau keine Ahnung... Kenne den Kymco nicht...

Joel50ccm
Fragesteller
@RareDevil

Ohne Hilfe kriege ich das mit 16 leider nicht hin aber könntest du mir vielleicht trotzdem sagen wie ich den Knopf vom e starter rausbekomme weil manchmal sind die Kontakte ja verrostet oder Ähnliches?

RareDevil  02.09.2021, 19:29
@Joel50ccm

Das müsste auf dem Bild das Anlasserrelais sein... Hab mal nen Bild angeschaut, wie der LEnker aussieht. Denke, du musst die ganze schwarze Manschette neben dem Gasgriff abschrauben. Das ist eine Einheit mit dem Starttaster. Ggf musst Du die Verkleidung am Lenker ogeb auch erst abmachen... Ist 20 Jahre her, dass ich am Roller geschraubt hab. Und jeder Roller ist anders...

Joel50ccm
Fragesteller
@RareDevil

Ok also wie muss ich das Multimeter einstellen und wo muss das rote und schwarze Kabel drangehalten werden ich mache mal ein Bild vom Multimeter rein

RareDevil  02.09.2021, 19:48
@Joel50ccm

Bevor Du Kurzschlüsse baust, warte und hol Dir einen dazu, der Dir hilft. Wenn Du nicht mit einem MEssgerät umgehen kannst und die Stromkriese verstehst, wird das auch mit Erklären hier nichts oder nur schwer... Zumindest muss die rote Leitung bei V rein, und das Einstellrad ins graue Feld rechts auf 20 mit V und der Strich und Punktlinie... Aber du musst auch wissen, wo du misst und gegen was... Lass Dir dabei helfen...

Joel50ccm
Fragesteller
@RareDevil

Trotzdem danke für deine Hilfe und das du versucht hast mir (der keine Ahnung hat) es zu erklären. Hat zwar nicht funktioniert aber die Geste zählt😂.