Wie alt ist dieses Foto?

5 Antworten

Das kann von 1826-1861 gewesen sein. Denn das erste Schwarz weiß foto ist von 1826 und das erste Farbfoto ist von 1861

muschinka00
Fragesteller

!826 gab es noch keine Fotos.

Schimeck  10.04.2023, 09:55
@AndrejSmirnov

Trotzdem würde ich das Foto eher in den 40er bis 70er Jahren einordnen.

jaqueline118833  10.04.2023, 09:46

Hä? Es wurden auch nach 1861 schwarz-weiß Fotos gemacht! Im Fotoalbum meiner Eltern sind 1000 solche Fotos und die sind von ca. 1960.

Im Fotoalbum meiner Eltern sind 1000 solche Fotos und die sind von ca. 1960

Die Bildsprache erinnert ein wenig an den Stil, den Frau Riefenstahl in ihren Filmen und Fotos geprägt hat. Dieser Aufnahmewinkel leicht von unten als schaue der Betrachter des Bildes bewundernd auf eine höhergestellte Person.

Ich will diese Art der Bildsprache nicht weiter kommentieren weil es ansonsten sehr schnell auch politisch werden kann.

Jedenfalls kann ich mir die Entstehungszeit des Bildes durchaus in den 30ern oder 40ern vorstellen, vermutlich nach 1935 (dem Aufführungsjahr des Nazi-Propagandafilms "Triumph des Willens") oder sogar nach '36 ("Olympia" - ebenfalls von Riefenstahl).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"

Anhand des Aussehns kann man das Bild nicht wirklich auf eine Dekade einordnen, das einzige was man vermuten kann, ist dass es aus Analogzeiten stammt.

Auch, dass dem Kind ne Kette umgehängt wurde, macht man heute eigentlich nicht mehr, wegen Verschluckgefahr. Die Mode kann man auch nicht wirklich auf eine Dekade einordnen, außer dass es nicht so bunt wie heutzutage ist.

Ich hätte so 50er-60er geschätzt, aber habe bereits die Antwort gesehn dass es von '42 ist.

So sehen meine Kinderbilder aus den letzten 50er Jahren aus.