Wie findet ihr das Foto das ich gemacht habe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also was ich hier schreibe ist Meckern auf hohem Niveau, also nimm es Dir bitte nicht zu sehr zu Herzen. ;)

Grundsätzlich gefällt mir die Idee und das Foto. Allerdings finde ich wirkt es irgendwie nicht ganz rund, ich kann Dir aber nicht genau sagen, was mich "stört".

Evtl. Hättest Du das Herz, das Du aus den Seiten geformt hast etwas präsenter machen können. Was meine ich damit? Es gibt die sogenannte Drittelregel. Du ziehst zwei senkrechte und zwei waagerechte Linien durchs Bild so dass es jeweils horizontal und vertikal in je 3 Drittel geteilt ist. An den Stellen wo sich zwei Linien treffen platziert man das Hauptmotiv, oder den Blickfang. Du kannst Dir an den meisten Handys auch Gitternetzlinien einblenden, damit man das besser sieht.

Vielleicht würde das Bild noch besser wirken, wenn die Mitte des Herzens genau auf so einem Schnittpunkt liegen würde.

Ansonsten finde ich das bild eigentlich ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

Ich sage mal so, es gibt einiges was man hier verbessern könnte.

1) Dadurch dass du nah ran bist, sieht das Bild arg perspektivisch aus, was etwas amateurhaft wirkt. Benutz das nächste Mal den 2x Zoom und geh etwas weiter weg.

2) Ich finde das Bild ist für den kleinen Platz etwas überladen. Der Schal ist glaube ich zu viel des Guten.

3) Vieles ist abgeschnitten, ich hätte die Brille vielleicht direkt auf eine Buchseite gelegt, Zauberstab vors Buch und geschaut, dass du keine Ecken vom Buch abschneidest.

4) Im HG könnten noch ein paar mehr Lichter sein. Du kannst auch mal mit der Entfernung der Lichter spielen, sodass sie noch etwas unschärfer werden.

Die Idee an sich ist süß und du hast mit den Lichtern ein paar schöne Elemente reingebracht.

Hallo!

Soweit schon ganz nett!

Mir fehlt allerdings ein kontrastreicher Blickfang.

Z.B. ein Lesezeichen in einer knalligen Farbe.

Es wirkt, so wie es jetzt ist, ein wenig zu gleichmäßig. Beinahe optisch langweilig.

Auch ist das Foto in nahezu keinem Bereich wirklich scharf...

Gerade bei diesen vielen Feinheiten, die Du versucht hast einzufangen, ist das wirklich schade.

Versuche es mal mit diesen (etwas älteren, aber kostenfreien) Foto-Tools:

https://www.computerbild.de/download/hersteller/Franzis_Verlag-2316014.html

Dein Foto könntest Du dann eine Makro-Foto-Reihe mit mehreren Schärfepunkten und -bereichen erstellen. Diese Bilderreihe kannst Du dann dem Tool "Focus" vorwerfen. Dieses Tool überlagert diese Fotos und erzeugt ein Bild, welches von nah bis fern gestochen scharf ist. Im Grunde ähnlich, wie bei der HDR-Fotografie.

Was auf CB leider nicht kostenfrei angeboten wird, ist das geniale Tool "Sharpen".

Dies kombiniert mit "Denoise" kann ein Foto stark verbessern. Und mit "Color" kann man an der Farb-Palette viel herumspielen.

Ich selber habe so einige dieser "Projects"-Tools als Vollversion.

Bei den Bildern meiner sehr alten Digitalkamera (Nikon Coolpix 990, plus externer Nikon-TTL-Blitz (LW 28), Weitwinkel- und 2xTele-Konverter, Kabel-Fernbedienung, div. optische Filter, usw.) kann ich mit diesen Tools noch dp viel herausholen. Diese alte Technik von ca. 2000 hat nämlich durchaus ein paar Schwächen.

Und wie gut diese Software arbeitet, überrascht mich selber immer wieder.

Gruß

Martin

AndersLarsson  13.04.2023, 18:00

Ich habe einmal eine Frage zu den Franzis Tools. Sind das alles Stand alone Programme für bestimmte Aufgabe wie HDR oder Denoise? Oder sind das alles Module, die aus einer Software heraus aufgerufen werden?

Ich habe schon oft Werbung dafür gesehen wundere mich aber dass es da scheinbar für jede Aufgabe ein eigenes Programm gibt.

MartinusDerNerd  13.04.2023, 19:47
@AndersLarsson

Es handelt sich dabei um Stand-Alone-Tools, die man aber untereinander per Menü aufrufen kann.

Auch sind sie als PlugIns für Photoshop und Photoshop-Elements geeignet.

Und wenn eine andere Bildbearbeitung kompatibel zu diesen Photoshop-PlugIns ist, könnte diese Software wahrscheinlich ebenfalls diese Franzis-Programme als PlugIn einbinden. (Dazu kann ich allerdings nichts näheres berichten.)

Ich nutze sie als Stand-Alone-Programme.

Diese Programme sind jeweilige Spezialisten für unterschiedliche Aufgaben.

AndersLarsson  13.04.2023, 20:02
@MartinusDerNerd

Danke Dir für die Infos. Ich nutze hauptsächliche Capture One, da kann ich beim exportieren von Bildern externe Programme aufrufen. Ich teste mal die kostenlosen versionen. ;)

Sehr schön kannst du als Hintergrund benutzen. Es hat was Ästhetisches

Heyy 😊

Ich finde das Foto sehr schön und mir gefallen auch die Farben.

LG Zitro 🍋