Wiviel schneller mit Sprinter schuhen?

4 Antworten

Ja, durch die Spikes ist die Kraftübertragung auf dem Boden (insbesondere bei den Tiefstarts) einfach besser, so dass Du dort noch ein paar hundertstel rausholen kannst.

Es kommt aber auch auf den Untergrund an. bei einer Tartanbahn ist der Effekt besser, als bei einer Aschebahn.

Also die "Springer-Schuhe" heißen Spikes. Man kann sie nur auf Tartanbahnen oder Aschebahnen nutzen. Im Prinzip wie Stirnschuhe nur mit Metallspitzen.

Sie geben dir mehr halt beim Rennen, also weniger Ausgleichsbewegungen, und sie zwingen dich noch viel deutlicher auf dem Vorderfuß zu laufen. Den Effekt unterschätzt man leicht, die Dinger sind ganzschön praktisch.

Sie sind auch nicht ganz kostenlos. Ich würde dir empfehlen bei einem Leichtathletik Verein reinzuschauen und zu schauen ob das was für dich ist. Und erst dann kaufen. Aber man kann Sprint auch alleine trainieren. Nur eben wie gesagt im Stadion.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja, sonst würden ja auch die Profisprinter diese nicht benutzen ;-)

Leopas974
Fragesteller

Okay, danke! Aber könntest du mir vielleicht noch sagen was genau an diesen schuhen besser ist?

andreasbechler  17.06.2022, 08:45
@Leopas974

Funktionieren würde das natürlich nur auf den klassischen Kunststoffbahnen. Die angebrachten Spikes sorgen für einen besseren Halt auf der Bahn, womit man mehr Kraft in den Bewegungsimpuls umsetzen kann. Ein bisschen wie mit Fußballschuhen auf dem Rasen, mit Joggingschuhen würdest du auf dem Rasen leicht wegrutschen.