Normalen Miet-Sprinter überladen

7 Antworten

Gibt ja grosse Sprinter. Di üblichen 3,5-tonner haben eine Zuladung von etwa 1,5 tonnen. Mehr als die dreifache Ladung geht vielleicht einmal gut, verursacht aber mit Sicherheit teure Schäden an Reifen, Aufhängung, Achsen etc. Und: selbst ein sehgestörter Autobahnpolizist zieht Dich raus, wenn Du mit platten reifen und 20 Km/h die Berge hochkriechst, dabei noch den Verkehr einnebelst.

Selbst wenn die Achsen halten, auf diese Distanz wirst Du wohl einemal einen prüfenden (wiegenden) Blick der Autobahn-Polizei einfangen.

unitxx1
Fragesteller

Es ist eine Technische Frage ob das Fahrzeug es schaffen würde :-)

eine Überschreitung der Nutzlast ist definitiv nicht zu empfehlen. Die Stoßdämpfer - vor Allem aber die Bremsen - sind für diese Gewichte nicht ausgelastet.

Zudem ist die Frage, welchen Führerschein Du hast. Mit dem "neuen" PKW-Führerschein darfst Du ja nur bis 3,5 to. fahren. Wirst Du kontrolliert, ist der Lappen weg und es folgt eine deftige Strafe wegen Fahrens ohne gültigen Führerschein.

Möglich ist alles, doch das Fahrzeug ist für die Gewichte nicht ausgelegt. Nimm einen Kleinlkw, der darf bis 7,49 t haben, doch ob du den auch Fahren darfst? Sonst ist die Fahrt mehrmals anzutreten.

Selbst wenn das nur eine rein theoretische, technische Frage ist - fährst Du damit über die erste größere Fahrbahnunebenheit (Schlagloch), ist eine Defekt / Bruch an den Stoßdämpfern bzw. der Federung vorprogrammiert!