Wie kommt man in die Olympische Spiele?

1 Antwort

Vor jeden Olympischen Spielen wird die Tabelle mit den Normen veröffentlicht.
Zb. Über 100m 10s. Wenn zb in der Qualifikationsphase für Paris 2024 32 Athleten unter 10 laufen, dann werden alle davon eingeladen.
Wenn zb. nur 20 unter 10s sprinten dann werden die nächsten 12 eingeladen.
Die Normen kannst du nicht bei jedem Wettkampf erreichen sondern nur bei bestimmten, zb. der Diamond League oder nationale Wettkämpfe.
Die Zeit zählt auch nur wenn man entweder 2m oder weniger Rückenwind hatte.

Und die Sprinter bei Olympia sprinten entweder 100/200 oder 400 oder 400mH.

Aber die Norm an sich reicht nicht.
Jeder Athlet der dazu eingeladen wird muss Doping test machen und ihre Whereabouts für einige Wochen teilen.
jedes Land, hat auch Olympic Tryouts, in denen du gut abschneiden solltest. Um überhaupt in die Natio zu kommen.
Ohne Land zu starten kommt nicht allzu häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kurzsprint Bundeskader