Wichtige Japanische Wörter für Animefans?
Z.b. das Ai Liebe heißt. Was sind die wichtigsten?
3 Antworten
Ich weiß jetzt nicht, was genau für Anime wichtig ist, aber einige wichtige Phrasen gibt es da schon, die man öfter mal hört, sowas wie
konnichi wa, ohayou, ohayou gozaimasu, konban wa, oyasumi, oyasumi nasai, arigatou, arigatou gozaimasu, sayonara/sayounara, moshi moshi, doumo, douzo, gomen, gomen nasai, sumimasen, onegai, onegai shimasu, yoroshiku onegai shimasu, hai, un, iie, uun, aa, ee, yatta, ...
(ou wird wie ein langes o ausgesprochen, meistens)
Ist jetzt vielleicht ganz nett, wenn man diese in einem Anime hört und erkennt, was es bedeutet, aber einen viel größeren Nutzen hat es jetzt denke ich noch nicht, wenn man noch nicht ganze Sätze bilden/verstehen kann. Da kann man ja schon gleich anfangen für N5 zu lernen, da gibt es auch sehr viele Begriffe, die ich für ziemlich wichtig halte und die häufig vorkommen.
Es gibt keine. Anime-Jargon ist in Japan nur mässig hilfreich. Was nutzt es mir wenn ich weiss, was ein Senpai ist? Ich kenne niemanden den ich so nennen könnte. Oder Tsubasa - Flügel ist auch nicht nützlich. Sicher, ich habe mich gefreut wenn ich das Wort in Liedtexten gehört habe, aber einen Nutzen hat es im Gespräch nicht.
Überlege dir wofür du die japanischen Begriffe benötigst und entscheide danach, was für dich nützlich ist.
Zudem Achtung, in Japan merkt man wenn du das japanisch aus Anime hast. Ich wurde von Freunden ausgelacht weil ich mich wie ein jugendlicher Rüpel anhörte und nicht wie eine junge Frau ;)
Wenn du abgedroschene Kosenamen vergeben willst nur zu ;) ich bekomme auch hin und wieder sehr ominöse Kosenamen, z. Bsp. Kurage-san (Qualle) wegen meiner fluffigen Haare.
Nein, aber ich war schon einige Male in den Ferien und bin eine Labertasche die die japanischen Manieren beherzigt, daher komme ich sehr häufig ins Gespräch mit allen möglichen Leuten. Kurage-san nannte mich ein Kabuki-Schauspieler auf einer Dinner-Cruise, der ständig in den Pausen bei mir stand um zu quatschen.
Haha cool Joshiraku im echten Leben. ^^
Kannst du japanisch oder hat das Gespräch mehr so ausgesehen? :D
Wer sich japanisch benimmt hat eben Vorteile :) leider unterscheidet sich das Bild das hier herrscht. Es fällt schon unangenehm auf. Aber bisher musste ich mich nur 1x für Deutsche entschuldigen.
Ich denke ich bin 1-2 Stufen weiter :) aber "Japenglish" ist meine bevorzugte Sprache. Irgendwie geht es immer ein Gespräch zu führen.
Nani?! Haben etwa nicht alle Japanerinnen große Auge, bunte Haare und haben ein Rock als Schuluniform, der schon kurz nach dem verhüllen des Landes des senkrechten Lächelns endet? xD
Ja, habe schon ein paar Videos zu dem Thema gesehen. Da gibt es anscheinend Riesen Unterschiede im Bezug auf das höfliche verhalten.
Warum musstest du dich den entschuldigen?
Haha mein Japanisch ist auch so gut wie das Englisch von Ritsu. :P
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. :D
Die Anredeformen sind außerhalb von Anime und Mange schon nützlich. Vor allem im schulischen Umfeld wirfst du Wörter wie Sensei, Senpai und Kouhai hören. Es sind eher die typischen „Rüpel“-Wörter und Sprechweisen, wie zum Beispiel Yarou,, Temee oder jemanden, den man nicht kennt mit dem falschen Personalpronomen zu adressieren, die man vermeiden sollte.
Urusai - sei leise
Baka- Idiot
Omae wa mou shinderu- du bist bereits tot
Ara ara - ach gottchen
Neko- Katze
Ino- Hund
Inko- Papagei
Yamate Kudasai- bitte hör auf
Oppai- brüste
Ochinchin- Penis
Hentai- pervers
Moshi moshi- Hallo am Telefon
Onii-chan - Bruder
Gomenasai - es tut mir leid
Tenshi- Engel
Ein paar kenne ich bestimmt noch, aber das ist mein japanisch aus Anime. xD
Ich glaube mir Tenshi könnte man in der richtigen Situation schon was anfangen. ;)