Wieso gibt es auf Japanisch zwei Wörter für Vier?

4 Antworten

In Bezug auf deinen Kommentar auf annakinMK2‘s Antwort: Doch, auch im Deutschen gibt es mehrere Wörter für Zählwörter. Die Wörter bzw. Wortstämme bzw. Vorsilben Primus, primär, uni, singulär etc. bedeuten „eins“ bzw. „einzig“ bzw. „erst-“; Duo, dual-, sekundär etc. bedeuten „zwei“/„zweit-“/„Doppel-“; Tri- oder Trio oder Tertiär- hat immer was mit 3 zu tun und so weiter und so weiter. Für „zwölf“ gibt es zum Beispiel auch noch das Wort „Dutzend“, ein „Paar“ sind immer zwei... Trotzdem kann man nicht alles willkürlich in allen Fällen einfach austauschen, nicht wahr? Die Oberschule heißt in Deutschland „Sekundarstufe“, weil es der zweite Abschnitt im Bildungsweg ist, und niemand würde verstanden werden, wenn er „Zweitstufe“ sagt. Andersherum steht „Zweitmeinung“ im Duden und „Sekundärmeinung“ würde vermutlich verstanden werden, sagt aber niemand. Im Englischen ist es ähnlich, vergleiche „one“, „single“, „first”, „primary”....

Und im Japanischen ist das eben auch ähnlich. So wie die oberen Beispiele im Deutschen aus Sprachen „eingedeutscht“ wurden, die eben geographisch und historisch bedingt einen großen Einfluss auf die Entwicklung der deutschen Sprache hatte, ist Japanisch eben sehr stark vom Chinesischen beeinflusst worden. Unter anderem bei den Zahlen haben sich sowohl die „urjapanische“ Aussprache und die chinesische Aussprache gehalten. Insofern ist die Vielfalt im heutigen Japanisch sogar begrenzt, es gibt nur (!) diese beiden Herkunftsvarianten, während Deutsch ja bekanntlich eine Mischung aus Indo-Germanisch, Romanisch, Griechisch,... ist.

Es gibt deshalb im Prinzip für alle Zahlen zwei „Wörter“, bloß benutzt man in der Regel die „Wörter“ dann in bestimmten Funktionen. Beim normalen Zählen (also „eins, zwei, drei, vier, fünf,...) werden grundsätzlich die aus dem Chinesischen entlehnten Wörter verwendet, nur bei 4 und 7 existiert beides. Den genauen Grund kenne ich nicht; es wird vermutet, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Aussprache von 4 an die Aussprache von „Tod“ erinnert. Das halte ich einerseits für plausibel, andererseits auch wieder nicht; vielleicht war es auch einfach Zufall. Beim Zählen von Gegenständen beispielsweise werden die „urjapanischen“ Zahlen benutzt.

... und wieder ein Beispiel dafür, wie bei Japanisch automatisch alles total exotisch und kurios ist, obwohl es in anderen Sprachen auch nicht anders ist ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Die Frage ist doch eher: Wieso nicht? Wieso gibt es im Deutschen nur ein Wort dafür? Es gibt da letzten Endes keine Erklärung, weil Sprache einfach immer arbiträr ist. Irgendjemand fand es toll, also hat man es so gemacht. Dann hat es sich etabliert.

Es gäbe die lange Version, dass man in Japan ein eigenes Wort für die Zahl hatte, man dann aber mit China handeln wollte und die Händler die Kanji aus China mit rüberbrachten und jeder die Aussprache aus der Region, mit der er handelte, durchsetzen wollte. Und dann hat man diesen endlosen Mischmasch entwickelt. Aber es kommt letzten Endes aufs gleiche raus: Es war eine komplett arbiträre Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Und um hier noch etwas zusätzliches zu ergänzen:

Besonders, wenn man mit dem Finger eine Anzahl von Gegenständen abzählt, dann kann man das auch komplett Reinjapanisch machen:

1(ひい)
2(ふう)
3(みい)
4(よお)
5(いつ)
6(むう)
7(なな)
8(やあ)
9(ここ)
10(とお)

Mirarmor
Fragesteller

Also ist eins der Wörter für das Zählen und das andere für die Angabe einer Menge?

M1603  09.11.2021, 00:56
@Mirarmor

Nein, aber das solltest du auch mit wenig Spracherfahrung bereits wissen. Generell benutzt man natürlich immer das, was ‚richtig‘ und angemessen ist.

Mirarmor
Fragesteller
@M1603

Hä. Wieso sollte ich das wissen. Und wie passt das mit deinem zweiten Satz zusammen.

Im Deutschen kann man ja sagen ein Dutzend Rosen, aber man zählt nicht 10, 11, Dutzend.

Bin zwar kein Japanisch Experte aber auf viele Sprachen gibt es zwei Wörter die das gleiche bedeuten.

Mirarmor
Fragesteller

Ja schon aber doch nicht für Zahlen.