Was heißt Kleine/r Schwester/Bruder auf Japanisch?

Kleine Schwester - (Anime, Manga, Japan)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es heist immoto aber so würdest du sie nicht anreden du würdest sie mit

onee-chan anreden das andere ist wen du über sie redest aber nicht mit ihr oder auch keine anrede

seirios  23.04.2011, 16:58

N... nö.

Erstens heißt es "imouto" bzw. "imôto" und dient sowohl als Bezeichnung ("Meine kleine Schwester hat dies und jenes gemacht") als auch als Anrede ("Kleine Schwester, komm her").. Zweitens ist "onee-chan" die Anrede für die GROßE Schwester, während die Bezeichnung hier "ane" ist.

Ringoringo  24.04.2011, 13:16

Das ist ja ein Blödsinn...

Riiiin  11.05.2012, 16:18
@Ringoringo

kleine schwester: imouto (ou=langes O) kleiner Bruder: otouto (ou = langes O)

Also z.B. Watashi no otouto wa kawaii, desu = Mein kleiner Bruder ist süß

Imóto -(meine) jüng. Schwester

Imóto-san- Jüng. Schwester außer der eigenen.

Otóto- (mein) jüng. Bruder

Ot´to- san- jüng. Bruder außer der eigene.

Ni- san- 1. Anrede des eigenen älteren Bruders 2. und Anrede für einen jungen, noch unver­heirateten Mann (nicht sehr höflich)

http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_03.html#Familienmitglieder

älterer Bruder o-nii-san, nii-san,

jüngerer Bruder otouto

ältere Schwester o-nee-san, nee-san,

jüngere Schwester imouto

Wenn ich es schreiben dürfte, würde ich ein Google ist dein Freund hinterlassen....das ist das erste Ergebnis, wenn du "Familienmitglieder Japanisch" eingibst...