Wer sind Ausländer?

16 Antworten

Ist doch ganz einfach. Jeder, der die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt ist Deutscher. So steht es im Gesetz. Da braucht man nicht darüber zu debattieren.

emesvau  16.04.2024, 13:00

So isset.

Die Debatte ist auch…schwierig. Eine klare Definition für Ausländer gibt es in der Diskussion nicht. Manche halten auch Menschen mit ausländischen Eltern für Ausländer, selbst wenn sie in Deutschland geboren sind. Andere solche, die Urlaub hier machen.

Ich denke für viele wird Ausländer mit einer Person assoziiert, die andere optische Merkmale hat oder die Sprache nicht muttersprachlich spricht.

Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall. Nur nicht in dem Land, dessen Staatsbürgerschaft er besitzt.

Kommt auf den Kontext an. Im rechtlichen Sinne sind Ausländer nur Personen, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit haben. So ist z. B. auch die Kategorie "Ausländer" in der PKS zu verstehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Jeder aus einem anderen Land, (der ggf. hier zu Besuch ist), ist ein Ausländer. Ich bin in jedem Land außerhalb Deutschlands ein Ausländer.