Wer muss den Zaun reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...einfach mal bei der Hausverwaltung nachfragen, ob die sich finanziell beteiligen! Mehr als ablehnen können die ja nicht! Viel Erfolg!

Anonym291221
Fragesteller

Das stimmt allerdings (:

Alles außer eurer eigenen Wohnung ist grundsätzlich Sache des Vermieters! Es ist schön, wenn ihr euch da freiwillig einbringt und es in Eigenleistung anrichten wollt, aber auch das sollte vorher mit dem Vermieter abgeklärt werden. Die Kosten für das anrichten des Zaunes hat eigentlich er zu tragen, aber wenn ihr da jetzt einfach selber einen neuen stellt, braucht er das nicht übernehmen.

Anonym291221
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ne wollten da nicht einfach einen hin packen, wollte erstmal nur abklären ob es da irgendwas "festes" als Regelung gibt bevor ich da mal Nachfrage.

Also 1m Zaunlücke schließen geht für einen Apfel und ein Ei.
Über einen komplett neuen Zaun kann nur euer Vermieter entscheiden oder wenn die Wohnungen verschiedene Eigentümer haben die Eigentümergemeinschaft.
Wenn es sich um eine solche handelt, könnt ihr einen Vorschlag zur Gestaltung machen und euer Vermieter dass dann bei der nächsten Eigentümerversammlung einbringen mit dem Vorschlag, dass die Gemeinschaft die Kosten für das Material übernimmt. Meistens wird sowas angenommen.

An sich gehört der Zaun zum Haus und ist damit Sache des Vermieters.

Ihr müsst den Zaun nicht bezahlen.

micha259  29.02.2024, 20:18

Sie dürfen aber auch nicht einfach einen neuen stellen und dann dem Vermieter eine Rechnung hinlegen. Das muss grundsätzlich VORHER geklärt werden.