Laufenten - Grundstück einzäunen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm beschichteten Kükendraht (engmschiger Maschendrahtzaun), 1,00-1,20m hoch, auch an der Hecke. Kriegt man im Landhandel (Baywa bei uns) rollenweise, das Zeug. Und Grün beschichtet fällt optisch nicht negativ auf.

Zwilb
Fragesteller

Genauso hab ich das auch gemacht. Sieht auch garnichtmal schlecht aus :-)

Danke für euren bisherigen Antworten. Bin es gar nicht gewohnt hier kompetente Anworten zu bekommen :-)

Habe auch schon einen Geflügelzaun in die engere Auswahl genommen. Denke mal das dieser auch preislich am günstigsten ist. Wie kann ich mir denn einen solchen Zaun vorstellen, ist das mehr Netzt als Zaun oder ist der schon stabil?

Habe mir auch eben mal überlegt was mit meiner Katze ist, aber die sollte ja eigentlich darüber kommen...

Laufenten sind wahre Ausbruchskünstler. Überhaupt wenn noch andere in der Nachbarschaft sind. Das mit dem 1,5m Abhang würd ich nochmal überdenken, denn auch wenn sie nicht wirklich fliegen können, wenn sie Angst haben, können sie zumindest einen Gleitflug hinlegen. Ähnlich wie das die Paraglider machen um zu starten. Daher Zaun eher höher statt niedriger. Und noch was...ab durch die Hecke ist nicht nur ein Film ;).

Wir hatten Maschendrahtzaun und zusätzlich noch so einen niedrigen (ca.30 cm) Rosenzaun. Da sich bei uns der Boden so stark setzt, wenn es länger trocken ist. Und sie ist dann unten durchgeschlüpft um die Nachbarenten zu besuchen (Hatte ein Pärchen). Er hat sich einstweilen heiser geschrieen nach ihr.

Wichtig wär auch, daß sie von Anfang an daran gewöhnt werden, über Nacht eingesperrt zu werden. Unsere waren es nicht und die hat der Marder erwischt, deshalb mein Rat. Die Eier ziehen sie magisch an.

Auch nötig für zufriedene Enten ein Teich zum Baden (Sollte gut zu reinigen sein, da sie ziemlich rumferkeln). Über Nacht vllt. kleinen Zaun rundherum machen, damit keine Igel darin ertrinken.

Na dann alles Gute für dich und die Laufis.

Schaffe Dir man ruhig Laufenten an, die landen irgendwann irgendwo auf dem Esstisch.

Zwilb
Fragesteller

Vollidiot!

Berny2  26.05.2010, 11:32
@Zwilb

Heisst Du Vollidiot oder Zwilb???

Zwilb
Fragesteller
@Berny2

Du bist bestimmt einer von den Idioten die immer nur bescheuerte Antworten geben können und von nix en Plan haben, also einfach mal die blöde Klappe halten...

Wir hatten das Glück, daß unser Garten schon vorher mit Maschendraht eingezäunt war. Die Laufenten krabbeln überall durch und rein, um alles durchzuschnabulieren. Maschendraht rundum ist wirklich ein Muß. Wir haben zusätzlich noch ein kleines Gehege um ihre Hütte gebaut, dort ist auch ihr kleiner Teich. Bei schlechtem Wetter (Winter) bleiben sie in ihrem Gehege.

unsere beiden Damen - (Haushalt, Garten, Huhn)