Provisorischer Zaum um Kinder zu schuetzen?

6 Antworten

Wir hatten, als unsere Kinder klein waren, einen Holzzaun gebaut. Erinnerte etwas an eine altertümliche Pferdekoppel. Es kommt halt auch drauf an, was zu eurem Haus passt. Aber Holzpfähle sind schnell eingeschlagen und ein Zaun dran befestigt. Das geht ohne Fundamente.

Ruthless
Fragesteller

Hattet ihr simple Holzpfaehle (also Holzreste) oder habt ihr spezielle Zaunpfosten mit Eisenspitze gekauft?

In welchem Abstand habt ihr die eingeschlagen und die hoch war der Zaun?

Ispahan  07.05.2013, 19:32
@Ruthless

Über den Abstand kann ich nichts mehr sagen, das ist schon ein paar Jährchen her. Wir hatten meines Wissens Holzpfosten. Wenn die aber mit Erdankern versehen in den Boden geschlagen werden, hält das schon. Wichtig ist halt, dass die Räuber den Zaun nicht als Steighilfe benutzen können ;-) Der Zaun war vlt. 1 m hoch.

Einschlaghülsen heißen diese Erdspieße in deutschen Baumärkten meist, nur falls du dort vorstellig werden willst. Die sind recht standhaft wenn du nicht gerade Sandboden hast, wir haben darauf sogar die Bodenplatte unseres Pavillons gestützt damit wir etwas Abstand zum Erdboden und damit in der Übergangszeit wärmere Füße haben. Die kostengünstigste Lösung dürfte es sein diese mit Vierkantpfosten zu bestücken und dazwischen Hasendraht zu verspannen. So habe ich meine Chilis gegen die benachbarte Schafherde geschützt. Ich bezweifle ob man mit Gewebe günstiger fahren kann, denn dieses muss ja auch verspannt werden und die Rabauken sollten nicht drunter durch robben können, du musst also vermutlich den Abstand der Stützpfosten verringern. D.h. du brauchst schon mal mehr Pfähle, also mehr Einschlaghülsen und mehr Holz, das alles kostet Geld. Hübscher ist Gewebe natürlich allemal und wenn du es dir leisten möchtest, es gibt inzwischen sogar schon ''Inneneinrichtungsdiscounter'' (ich will jetzt hier keine Werbung machen), dort hab ich letztens Markisenstoff als Meterware bekommen, das ist dann schon eine kräftige Sache, damit geht was. Dennoch wird man da immer sehr viel leichter drunter durch krabbeln können als bei Drahtgeflecht. Drahtgeflecht ist ein gutes Stichwort, es gibt daraus auch ein Zaunsystem. Wenn es doch eine stabile Lösung werden soll, dürfte das die preiswerteste Sache sein, wenn man das dann noch mit Rankpflanzen bestückt kann es am Ende sogar richtig hübsch werden.

Achso und dann gibt es noch eine andere Variante, da müsstest du dich bei Interesse mal schlau machen, es gibt ''lebende Zäune''. Da steckt man bestimmte Holzarten (war das Weide?) in die Erde, die treiben dann aus und wenn man es richtig macht ergibt das eine undurchdringliche Sperre. Beseitigung wäre dann durch abholzen, wenn ihr euch überhaupt davon trennen könnt. Ich habe das aus einem Bericht über eine Landesgartenschau, da war das Thema, vielleicht findest du über diese Stichworte ja was, falls es überhaupt für dich in Frage kommt, da es natürlich ein klein wenig Geduld erfordert aber die wachsen schnell, so eine LaGa dauert ja auch nicht ewig.

Falls du doch Interesse an einen richtigen Zaun hast. Beim Baumarkt oder Online informieren hilft immer. Auf http://www.leeb-balkone.com/produkte/zaeune gibt es eine hübsche Auswahl an Zäunen und man kann sich auch individuell beraten lassen.

MfG

Nullbuilt

Hallo Ruthless,

wir hatten den Bereich um Pool und Gartenteich mit einem Holzzaun umzäunt. Verankert war er mit metallenen Bodenelementen / Spießen zum Einstechen (ca. 40 cm in die Erde), in denen dicke Vierkanthölzer festgeschraubt wurden. Wenn der Boden richtig fest ist, sitzt es wie Beton :-)

Diese lassen sich später wieder ganz problemlos entfernen. "Relativ" günstig ist es, wenn du für die Zaunelemente die Latten oder Drähte lose kaufst und selbst montierst.

lg mel.

Ruthless
Fragesteller

Danke. Solche Vorschlaege hatte ich mir gewuenscht. Du weisst nicht was so ein Pfosten mit Verankerung kostet und ein Meter Zaun?

Vielleicht gibt es ja noch andere Loesungen - ich haette gerne einige Optionen zwischen denen ich entscheiden koennte. Vielleicht gibt es ja auch nur Eisenstangen die man sehr tief reintreibt und dann Gewebebahnen die man einfach daranbinden kann irgendwie?

melancholia2012  07.05.2013, 15:12
@Ruthless

An Gewebebahnen hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Deine Idee klingt so, als ob es funktionieren könnte.

Wegen Preisen - auch keine Ahnung - aber informiere Dich bei z.B. Obi, Thema: Zaun, Gartengestaltung, usw.

melancholia2012  07.05.2013, 15:16
@melancholia2012

Es wird auf jeden Fall sinnvoll sein, zwischen den Pfosten noch Drähte zu spannen, wenigstens oben und unten und das Gewebe auch daran fest zu machen. Wenn eine Plane zu lose ist, könnte ein abenteuerlustiges Kind unten durch krabbeln / kriechen.

(Und sie kommen ja auf die irrsten Ideen... :-) )

Ruthless
Fragesteller

Was habt ihr genommen? Latten oder Draehte?

Einen stabilen Zaun will ich auch nicht ganz ausschliessen. Was wuerdet ihr da nehmen? Vielleicht gibt es eine guenstige Loesung?