"Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht" (-Leonardo da Vinci)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage! Also ich finde die Aussage sehr hart. Das Leben ist nicht nur denen gegeben, die es immer lieben und schätzen. Dafür ist so ein Leben zu lang und zu facettenreich. Es wird wohl für jeden mal Phasen geben, in denen er sein Leben nicht über alle Maßen liebt und schätzt. Dann müsste ja zu diesem Zeitpunkt jedem das Leben entzogen werden. Das Schöne am Leben ist ja auch seine Geduld. Egal ob man sie schätzt oder nicht. Man bekommt, selbst wenn man mal etwas nachsichtig damit umgeht, die Chance wieder Freude daran zu finden. Das finde ich großartig!

Leonardo war ein uomo universale, ein Mensch, der alles im Leben wahrnimmt, beobachtet ,erforscht und als Wunder der Natur erkennt. Diese Erkenntnis über die Vielseitigkeit und wunderbare Funktion allen Lebens ließ ihn das Leben achten, lieben.und voller Respekt diesen Ausspruch niederschreiben.

Ja ,Leonardo war krass,ich Liebe ihn seine Kunst und Weissen.Wer im Leben nicht klar kommt und weis nicht zu Leben,der hat nicht verdient zu Leben.Oh wie wahr!!

Nur weil jemand sein Leben nicht mag, muss man ihn nicht gleich deswegen umbringen...