Wenn in Gemüse Eisen ist… warum können wir dann kein Eisen essen aber Gemüse?

4 Antworten

Hallo,

Das Eisen ist im Gemüse (und übeigens auch in Fleisch!) in Verbindungen enthalten, die wir aufnehmen und verwerten können. Mit reinem Eisen können unsere Körper wenig anfangen, einen Eisenbarren kriegen wir nicht geknabbert. Auch gemahlen könnte es unser Körper nicht verwerten. Aber es ist Bestandteil in organischen Verbindungen, zum Beispiel bei uns in den roten Blutkörperchen. Und solche organischen Verbindungen aus pflanzlichen oder tierischen Lebensmitteln in denen Eisen enthalten ist, benötigen wir.

Das ist mit vielen chemischen Elementen so: Kohlenstoff können wir in elementarer Form weder als Graphit noch als Diamant essen und verwerten. Aber zusammen mit Wasserstoff ist er in chemischen Verbindungen enthalten, die wir Kohlenhydrate nennen. Sie sind die Energielieferanten für unseren Körper.

Lostjack12
Fragesteller

Ah … also kann man es nicht klein machen und essen sondern nur mit dem Gemüse ?

Pomophilus  27.05.2023, 22:15
@Lostjack12

Einfach so wohl nicht. Aber beim Kochen, Erhitzen zusammen insbesondere mit säurehaltogen Lebensmitteln, würden sich wohl entsprechende Verbindungen bilden. Genauso, wenn dieser Kochprozess in eisernen Töpfen, Pfannen stattfindet:

Gusspfannen übertragen Eisen
Eisenpfannen stärken den Eisenhaushalt. Die Theorie, die hinter dieser Vermutung steckt, ist einfach. Bewiesen ist bereits, dass sich beim Kochen mit natürlich belassenen Gusspfannen durch Nutzung oder chemische Reaktionen einzelne Eisenatome von der Pfannenoberfläche abspalten können.
Diese werden daraufhin von der in der Pfanne zubereiteten Speisen aufgenommen und so von uns geschluckt. Vermutet wird nun, dass die Eisenpartikel vom Magen ins Blut gelangen, wo sie sich zu Enzymen oder Proteinen, wie Hämoglobin oder Ferritin, bilden. Die Überprüfung dieser Hypothese ist einfach.
Dazu genügt es, in einer gusseisernen Pfanne dieselben Lebensmittel wie in einer Pfanne aus einem anderen Metall zuzubereiten und die Speisen nach dem Kochen auf die Größe der enthaltenen Eisenmenge zu kontrollieren.
Pfannen als Eisenlieferant
Eine 1991 veröffentlichte Studie wählte eben diese Vorgehensweise um zu bestätigen, dass der Gebrauch von Gusspfannen unseren Körper signifikant um das Spurenelement Eisen bereichert. Mehr noch zeigten die Ergebnisse der Studie, dass säurehaltige Lebensmittel eine größere Tendenz haben, Eisen aufzunehmen.
Durchgeführt wurde die Studie mit den Lebensmitteln Apfelmark und Spaghettisoße, Eisentöpfen und Töpfen aus Keramik. Die eine Hälfte des Apfelmarks wurde im Eisentopf, die andere im Keramiktopf erhitzt. Dasselbe geschah mit der Spaghettisoße.
Nach dem Erhitzen wurden die Lebensmittel auf ihren Eisenwert getestet. Das in den Keramiktöpfen zubereitete Essen wies Werte von weniger als einem Milligramm Eisen auf 100 Gramm Lebensmittel auf. Das stellet einen insignifikanten Wert dar.
Das Essen, das in Eisen gekocht wurde, zeigte hingegen deutlich messbare Werte. Auf 100 Gramm Spaghettisoße kamen zwei Milligramm Eisen, auf 100 Gramm Apfelmark stolze sechs Milligramm Eisen.
Unter Einbezug aller Faktoren stellte die gemessene Eisenmenge eine valide Repräsentation des Transfers von Eisen, das sich aus Pfannen abspaltet, in Lebensmittel dar ⁶.

Quelle:

https://www.roeth-no1.de/mit-gusseisen-zu-einem-ausgewogenen-eisenhaushalt/#:~:text=Gusspfannen%20%C3%BCbertragen%20Eisen&text=Bewiesen%20ist%20bereits%2C%20dass%20sich,und%20so%20von%20uns%20geschluckt.

Ob die dann genauso gut verwertbare Verbindungen ergibt wie von Natur aus eisenhaltige Lebensmittel, das weiß ich allerdings nicht. Ich persönlich würde mich da eher auf die Natur verlassen.

Schau mal hier, die wissen, über welche Lebensmittel man Eisen gut aufnehmen kann:

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-kann-ich-meinen-eisenbedarf-decken.html

Massives Eisen als Metall nennenswerter Größe und Schwere ist unverdaulich. Das Eisen in Lebensmitteln kommt als Spurenelement in kleinsten Mengen vor.

Lostjack12
Fragesteller

Also wenn Eisen in diese Größe von Spurenelement bekommen würde könnte man es zu sich nehmen ?

Pudelskern666  27.05.2023, 20:30
@Lostjack12

Du NIMMST es täglich zu dir. Daraus bildet dein Körper z.B. das Hämoglobin des Blutes.

Pudelskern666  27.05.2023, 20:31
@Lostjack12

Lies, was ich schreibe!!! Natürlich gibts auch Eisenpräparate in der Apotheke.

Lostjack12
Fragesteller
@Lostjack12

Wenn ich die kack Eisen Stange klein bekommen würde so klein das es so ein Spuren Element ist … kann ich das dann fressen oder nicht ?

Pudelskern666  27.05.2023, 20:33
@Lostjack12

Du musst mir nicht mit "chill" kommen, solange du solche Wissenslücken hast und nicht begreifst, was dir jemand schreibt, der es dir erklärt hat.

Lostjack12
Fragesteller
@Pudelskern666

Aber so umständlich wie du es vormoliert hast hab ich das nicht gecheckt … du musst mir das erklären als wär ich nen dummes Klein Kind !

Lostjack12
Fragesteller
@Pudelskern666

dumme kleine Kinder schieben sich diese scheiß Eisen Stange so wie sie ist ins Maul !

Eisenstuecke koennten wir nicht verwerten, darauf ist unser magen nicht ausgelegt.

Aber wenn man in Eisentoepfen und -pfannen kocht, wird den Speisen verwertbares Eisen zugefuegt.

Weil die Konsistenz udj der Aufbau von reinem Eisen und Gemüse komplett unterschiedlich ist.

Wasser besteht auch aus Wasserstoff und Sauerstoff. Wasser kannst du trinken und reinen Sauerstoff nicht. Reiner Wasserstoff ist sogar sehr sehr giftig. Aber die Verbindung änderts…