Wenn immer irgendwo Vulkane ausbrechen, kann dann die Erde theoretisch irgendwann "leer" werden?

3 Antworten

Vulkane Fördern erdmaterial ja aus dem teilweise sehr tiefem Inneren an die Oberfläche. Es gibt aber auch dauerhaft laufende prozesse die andersrum wirken also Gestein von der Oberflache ins Erdinnere Transportieren. Bei der Subduktiom wird die Erdkruste die unter dem Meer liegt unter die Erdkruste der Kontinente geschoben und dabei aufgeschmolzen. Das heißt das hält sich im Gleichgewicht.

Wenn jetzt ständig Vulkane richtig heftig ausbrechen würden, dann würde sich Natürlich viel mehr Kruste bilden, was im inneren fehlen würde. Aber dadurch dass sich die Erdkruste auf einer schicht aus flüssigem Magma befindet würden sich diese Platten einfach mehr zusammenschieben und nach unten nach rutschen. Dadurch ist die Kruste wieder näher am Erdinneren und der Untere teil würde stärker Schmelzen, da der näher am warmen Erdinneren ist. Somit wäre es dann wieder wie vorher

also nein die Erde pumpt sich nicht leer da die Kruste zusammenfallen würde und wieder neues inneres bildet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Beachte einmal die Größenordnungen: Die Erdkruste hat eine Dicke von 13 km, bis zum Erdmittelpunkt sind es etwa 6'400 km. Bis etwa 2900 km reicht der zähflüssige Erdmantel dann folgt ein flüssigen Kern, erst bei mehr als 5000 km würde vermutlich einen festen Erdkern erreicht. Der Anteil flüssigen Materials ist also erheblich größer als die klitzekleine Menge, die Vulkane bis an die Erdoberfläche fördern.

Hinzu lohnt es sich einmal zu Vulkanismus nachzulesen. Darf gerne auch ein buntes Kindersachbuch sein. Magma schmelzt sich durch die Erdkruste, es wird also nicht nur ein Teil an die Oberfläche gebracht, sondern ein Teil auch wieder von der Erdkruste abgeschmolzen. Im großen Maßstab passiert das mit den Kontinentalplatten, die in einer Vulkan-Zone auseinander treiben und in einer Subduktionszone wieder ins Magma abtauchen und aufgelöst werden.

Beruhigend nur, dass wir aus unseren Erkenntnissen auch ableiten können, dass die Bedingungen für unsere 13 km-Erdkruste stabil sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das musst du aber als Erwachsener nicht mehr fragen. Ich denke, du studierst?
Du könntest zumindest auf die Frage kommen, ob da unten irgendwann das Material nicht mehr flüssig ist. Da wird m.W. die Erde vorher von der Sonne verschlungen. Der Vulkanismus dürfte aber nach und nach geringer werden.

LeibnitzRule  18.01.2022, 06:58
Das musst du aber als Erwachsener nicht mehr fragen. Ich denke, du studierst?

Theologie...

MacMadB  18.01.2022, 12:11
@LeibnitzRule
Theologie

🤓-Ach, hättest Du doch was Richtiges gelernt ... 🙂🙃🙂😎🤓